Online-Themenkonferenz “Arbeit 4.0”
Eine gemeinsame Veranstaltung der Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren deutschlandweit in Kooperation mit der IG Metall
Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf die Arbeitswelt sind ein großes Thema, das sowohl viele Chancen für Unternehmen und deren Beschäftigte eröffnet, sie aber gleichzeitig auch vor große Herausforderungen stellt. Insbesondere in mittelständischen Unternehmen ist die Ungewissheit groß, welche Veränderungen auf sie zukommen und wie der Wandel angegangen und erfolgreich bewältigt werden kann.
Ziel der Online-Themenkonferenz am 5. Oktober 2020 war es, die Teilnehmenden über das Thema Arbeit 4.0 zu informieren und für die Auswirkungen der digitalen Transformation zu sensibilisieren. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen viele Praxisbeispiele, bei denen mit Hilfe der Digitalisierung eine positive Veränderung im Unternehmen stattgefunden hat. Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Magdeburg „vernetzt wachsen“ hat auf dieser Themenkonferenz das Praxisprojekt „Mit der Digitalisierungswertstromanalyse in die Zukunft“ der Burger Küchenmöbel GmbH (BKM) vorgestellt. Ziel des Veränderungsprojektes bei BKM war es, eine schlanke, flexible und auftragsbezogene Fertigung von Küchen durch eine flexible Planung und Koordination aller Fertigungsaufträge zu gestalten.
.
Anhand von Illustrationen hat das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Magdeburg im Rahmen der Online-Themenkonferenz am 5. Oktober die Story hinter den Prozessschritten erzählt und dargestellt, wie nun eine vollständige Transparenz über alle Material- und Informationsflüsse bei BKM erreicht wurde und somit die Arbeitsprozesse wesentlich erleichtert werden konnten.
.