BLOG

WIR FEIERN GEBURTSTAG!

4 Jahre MITTELSTAND 4.0-Kompetenzzentrum Magdeburg – GEMEINSAM VERNETZT WACHSEN IN SACHSEN-ANHALT

Das letzte Jahr war wahrscheinlich das prägendste in unserer Laufbahn! Denn die Corona-Pandemie hat den Umstand noch einmal verstärkt: Um zukunftsfähig zu sein, müssen sich Unternehmen mit der Digitalisierung beschäftigen.
Mittlerweile steht das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Magdeburg seit über vier Jahren, kleinen und mittleren Unternehmen sowie Handwerksbetrieben und Selbstständigen, mit einer Vielzahl von kostenfreien Formaten zur Seite und unterstützt aktiv bei individuellen Digitalisierungsvorhaben. In diesem Monat feiern wir unseren vierten Geburtstag.

Unter dem Motto „Auf dem Weg in Richtung Digitalisierung – gemeinsam vernetzt wachsen in Sachsen-Anhalt“ startete das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Magdeburg im August 2017 mit dem Ziel Unternehmen in der Entwicklung und Umsetzung digitaler Lösungen zu begleiten. Praxisnahes Expertenwissen in Kombination mit vielfältigen Anwendungsbeispielen und Lösungsansätzen werden in Informations- und Qualifizierungsveranstaltungen anschaulich vermittelt. Dabei bietet das Kompetenzzentrum für jeden digitalen Entwicklungsstand in den folgenden fünf Schwerpunkten kostenfreie Unterstützung an:

Digitale Geschäftsmodelle,
• Nachhaltige Automation und Vernetzung,
• Safety & Security,
• Nutzerfreundlichkeit & Akzeptanz sowie
• Künstliche Intelligenz & Maschinelles Lernen.

SEIT ÜBER 5 JAHREN GESTALTEN WIR AKTIV DEN DIGITALEN WANDEL IN SACHSEN-ANHALT UND UNTERSTÜTZEN #KMU AUF IHREM WEG IN RICHTUNG DIGITALISIERUNG

Digitalisierung in Sachsen-Anhalt Megatrend

.

In den vergangenen vier Jahren informierten die Expert:innen in schließlich über 410 Vorträgen, Seminaren, Workshops und zuletzt 110 Online-Seminaren während der Corona-Krise rund um das Thema Digitalisierung. Insgesamt wurden bisher in 520 Veranstaltungen ca. 14.600 Teilnehmende erreicht, ein Großteil über kooperative Veranstaltungen mit Multiplikator:innen.
Darüber hinaus widmet sich das Kompetenzzentrum auch individuellen Unternehmensanliegen in Form von über Digitalisierungssprechstunden und Umsetzungsprojekten, gemeinsam werden aktuelle Herausforderungen besprochen und Konzepte für die Umsetzung von Digitalisierungsvorhaben erarbeitet. Bisher wurden bereits in 402 Sprechstunden, die Anliegen einzelner Unternehmen individuell betreut.

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Magdeburg ist unter dem Netzwerk Mittelstand-Digital verortet und ist eine anbieterneutrale und praxisnahe Anlaufstelle zur Qualifikation und Information. Zum Konsortium gehören neben dem Zentrum für Produkt-, Verfahrens- und Prozessinnovation GmbH, das Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb- und -automatisierung, die Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, das Institut für Automation und Kommunikation e.V. Magdeburg sowie das Zentrum für Sozialforschung Halle e. V. an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Die zweite Förderphase des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Magdeburg läuft bis Ende Juli 2022.

NEUE KONSTELLATION

Der Monat August bringt nicht nur das fünfte Jahr, sondern auch personelle Veränderungen mit sich. Herr Prof. Dr.-Ing. Thomas Leich widmet sich nun wieder gänzlich seiner wissenschaftlichen Karriere an der Hochschule Harz. Als neuen Leiter, des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Magdeburg, begrüßen wir nun Dr. Stefan Voigt und Robert Kummer als neuen stellvertretenden Leiter!

Dr. Stefan Voigt

Dr. Stefan Voigt

Leiter
  • KONTAKT

    Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Magdeburg “vernetzt wachsen”
    c/o Zentrum für Produkt-, Verfahrens- und Prozessinnovation ZPVP GmbH
    Sandtorstraße 23
    39106 Magdeburg

    0391 – 544 86 222

Robert Kummer

Robert Kummer

Stellvertretender Leiter
  • KONTAKT

    Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Magdeburg “vernetzt wachsen”
    c/o Fraunhofer IFF
    Sandtorstraße 22
    39106 Magdeburg

    0391 – 40 90 138

.