AUTOMATISCHES LADEN VON ELEKTROFAHRZEUGEN – WIE LÖST MAN DAS POSITIONIERUNGSPROBLEM?

Workshop

Automatisches Laden von Elektrofahrzeugen – wie löst man das Positionierungsproblem?

Inhalt

Das Laden von Elektrofahrzeugen erfolgt heute im Wesentlichen durch den Fahrer, welcher dazu das Fahrzeug verlassen und ein Ladekabel einstecken muss. Aktuell arbeitet die Automobilbranche daran, den Komfort beim Laden durch kabellose Ladesysteme (wireless power transfer (WPT)) zu erhöhen. Dabei wird die Energie durch induktive Übertragung, wie in einem Transformator, von einer Ladeplatte in das Fahrzeug übertragen – ohne mechanische Teile oder Mitwirkung des Fahrers. Um einen hohen Wirkungsgrad der Übertragung, sowie die Einhaltung der Grenzwerte der elektromagnetischen Emissionen einzuhalten, spielt die Positionierung des Fahrzeugs auf der Ladeplatte eine Schlüsselrolle. In diesem Vortrag sollen die Herausforderungen der Positionierung von Fahrzeugen auf induktiven Ladestationen erläutert und mögliche Lösungsansätze vorgestellt werden.
Die untersuchten Technologien und Lösungsansätze sind auf andere Bereiche übertragbar, bspw. für automatische Fahrzeuge und Beladungssysteme in der Logistik oder beim Platzieren nicht einsehbarer Objekte mit Kranen.

Geplante Dauer

Ca. 30 – 60 min

Vorwissen

Keine Vorkenntnisse notwendig

.

WEITERE
INFORMATIONEN

.

VERANSTALTUNGEN
ZUM
THEMA

.

Momentan sind keine Veranstaltungen in der Zukunft terminiert, wir werden in Kürze die nächsten Termine bekannt geben. Gern können Sie auch die hier aufgeführte Ansprechperson kontaktieren.

.

ANSPRECHPERSON

Axel Hoppe

Axel Hoppe

Nachhaltige Automation & Vernetzung
  • KONTAKT

    ifak – Institut für Automation und Kommunnikation e. V.
    Werner-Heisenberg-Straße 1
    39106 Magdeburg
    Telefon: +49 391 9901-40
    Fax: +49 391 9901-590
    E-Mail: info@ifak.eu

WEITERE
FORMATE
ZUM
THEMA

AUS UNSEREM
BLOG

.