Wolkig mit Aussicht auf Arbeitserleichterung – Die Möglichkeiten von Cloudlösungen für das Handwerk
Wolkig mit Aussicht auf Arbeitserleichterung – Die Möglichkeiten von Cloudlösungen für das Handwerk
Cloud-Computing begegnet einem ständig im Alltag, sei es durch die Suche einer Adresse mit Google Maps, der Bestätigung eines Termins mit Smartphone via Web-Mail oder die Frage nach dem aktuellen Wetter über Sprachassistenten, wie Alexa. Auch im Handwerk spielen Cloudanwendungen eine wichtige Rolle: Geschäftsabläufe werden digitalisiert, wodurch diese kostengünstiger, flexibler sowie effizienter gestaltet werden können.
Positiv ist, dass Cloud-Anwendungen durch die Abrechnung nach „Verbrauch“ und die Bereitstellung über das Internet auch für kleinere Handwerksbetriebe ohne große Investitionen anwendbar sind. Es kann z. B. dabei helfen schneller und einfacher Angebote zu erstellen, Arbeitszeiten zu erfassen und Löhne abzurechnen. Handwerksbetriebe erkennen zunehmend den Mehrwert von Cloud-Lösungen, um nachhaltiger und zukunftsfähiger handeln zu können bzw. auf Veränderungen und neu entstehende Herausforderungen besser reagieren zu können. Wir zeigen Ihnen in dem Workshop, dass es sich bei Cloud-Computing um viel mehr als nur das bloße Auslagern von Daten handelt.
Inhalte
In diesem Workshop lernen Sie Potenziale und Risiken von Cloud-Computing für die strategische Nutzung im Handwerksbetrieb kennen und erhalten Grundlagen zur praktischen Nutzung von Cloud-Plattformern.
Um wettbewerbsfähig zu bleiben müssen Entscheidungen zur Einrichtung und Ausstattung eines Betriebs hinsichtlich der IT- Systemlandschaft getroffen werden: Sie lernen Grundlagen und Nutzungsarten von Cloud-Computing kennen. Wir gehen auf die Frage ein, wann und wo die Nutzung einer Cloud Sinn machen kann. Ist z. B. der Einsatz von Sensoren, um den Ausfall von Maschinen frühzeitig zu erkennen, sinnvoll? Müssen z. B. Anpassungen im Betrieb durch den Einsatz von cloudbasierten Informations- und Kommunikationstechnologien erfolgen, um die Kommunikation im Büro und auf der Baustelle zu vereinfachen? Oder sind Veränderungen in der Personalplanung nötig, wenn es z. B. um die Ausgestaltung eines digitalen Arbeitsplatzes mit Möglichkeiten zum HomeOffice geht?
Sie lernen in diesem Workshop worauf Sie bei der Wahl einer passenden Cloudanwendung achten müssen und zeigen Ihnen nützliche Helfer, wie Vergleichsportale, auf. Wir nehmen Cloud-Rechenzentren bezüglich Nachhaltigkeit sowie Sicherheit in den Blick und geben Hinweise zur Beachtung von Datenschutz und Datensicherheit – denn die Fragen muss sich der IT-Verantwortliche bzw. Geschäftsinhaber stellen: Wer ist zuverlässig? Wem traue ich meine Daten an? Wir zeigen Ihnen Möglichkeiten zur Kommunikation und Zusammenarbeit in Teams bzw. mit Geschäftspartnern am Beispiel einer Cloud-Speicherlösung, wie NextCloud oder OneDrive, auf. Interessant ist, dass doppelte Arbeiten mit Daten an verschiedenen Standorten und der erschwerte Zugang zu „Datensilos“ vermieden werden. Dies kann wiederum zu einer höheren Mitarbeitermotivation führen. Sie erhalten einen praktischen Einstieg in die Nutzung von Cloud-Computing-Services durch die Erstellung einer eigenen Applikation in einer Cloud-Umgebung.
Ziele / Nutzen
- Sie wissen, was unter Cloud-Computing zu verstehen ist.
- Sie haben die Bedeutung von Potentialen des Cloud-Computing für die konkrete Unternehmensentwicklung erkannt.
- Sie haben die Vorteile kollaborativer Teamarbeit kennengelernt.
- Sie kennen den Unterschied zwischen lokalen und cloudbasierten Lösungen.
- Sie haben verschiedene Varianten von Cloud-Zugängen kennengelernt.
- Sie kennen Kriterien zur besseren Auswahl eines Cloud-Anbieters.
- Sie sind sensibilisiert zu Themen, wie Datenschutz und IT-Sicherheit.
- Sie verfügen über Grundkenntnisse, um Innovationen im Betrieb schneller nutzbar zu machen.
Wer sollte teilnehmen?
- Die Veranstaltung richtet sich vornehmlich an Meisterschüler:innen und Handwerksbetriebe, egal welche Größe, welches Gewerk oder ob sie ein Ausbildungsbetrieb sind oder nicht.
- Personen aus allen Bereichen des Betriebs, wie Geschäftsführer:innen, Ausbilder:innen und Mitarbeiter:innen mit IT-Verantwortung sind gleichermaßen angesprochen.
- Wichtig ist, dass die Teilnehmenden über eine gewisse IT-Affinität verfügen und sicher im Umgang mit PC-Software (z.B. Web-Browser) sind.
Was können Sie erwarten?
- Wir helfen Ihnen einen Einblick zu bekommen und geben Ihnen Kriterien an die Hand, um Cloud-Computing Dienste besser finden und bewerten zu können.
- Direkte Arbeit an Ihren Fragestellungen
- Erfahrungsaustausch mit anderen Handwerksbetrieben
- Neue Sichten aus deutscher KMU-Anwenderperspektive und aus der europäischen Gaia-X-Initiative, d.h. nicht nur die der großen Cloud-Anbieter, wie Amazon Web Services, Microsoft oder Google …
- Fakten zur Marktentwicklung, einschließlich vom aktuellen Cloud-Monitor
- Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen aus dem VLBA-Labor (Fachbereich Wirtschaftsinformatik) der Fakultät für Informatik, Otto-von-Guericke Universität Magdeburg
Was können Sie nicht erwarten?
- Wir geben keine Empfehlungen für einen konkreten Cloud-Provider ab.
- Wir machen keine Datenschutz-Rechtsberatung für Cloud-Lösungen, wir sensibilisieren zu Datenschutz und IT-Sicherheit.
Organisatorisches
- Nutzen Sie den kostenlosen Parkplatz direkt gegenüber vom Berufsbildungszentrum (Harsdorfer Straße 13). Im Eingangsbereich des BBZ finden Sie auf dem Monitor Angaben zum Workshopraum. Getränke stehen Ihnen kostenlos zur Verfügung.
DIE TEILNAHME AN DER VERANSTALTUNG IST KOSTENFREI. EINE ANMELDUNG IST AUFGRUND DER BEGRENZTEN KAPAZITÄTEN BIS ZUM 13.11.2023 (23:59 Uhr) ZWINGEND NOTWENDIG!
Buchungen
Die Veranstaltung ist ausgebucht.