POTENZIAL-
ANALYSE


Unternehmen erzählen
ihre Geschichte

Optimierung der Beurteilungsqualität zur Wirksamkeit von Werbekampagnen im stationären Einzelhandel mithilfe Künstlicher Intelligenz

Zuordnung von Werbebotschaft und Kassenbon

Eumedias Geschäftsmodell-Workshop

DER ANLASS

Das unterstützte Unternehmen optimiert Werbekampagnen im stationären Einzelhandel. Dabei wird Werbung ausgespielt, wenn sich Kunden in der Nähe eines Werbedisplays befinden. An der Kasse kann anonymisiert ausgewertet werden, ob die Werbung erfolgreich war und somit das beworbene Produkt auf dem Kassenbon auffindbar ist. Damit wird die Bewertung der Wirksamkeit von Werbekampagnen im stationären Einzelhandel beschleunigt. Künstliche Intelligenz (KI) kann die Marketing-Expert:innen dabei unterstützen, die Einkäufe entsprechenden Werbekampagnen zuzuordnen.

Das Mittelstand-Digital Zentrum Magdeburg hat daher im Rahmen einer Potenzialanalyse untersucht, welche Verfahren des maschinellen Lernens für die Fragestellung der anonymen Zuordnung von Werbebotschaft und Kassenbon geeignet sind. Für das Unternehmen sind dabei die Einhaltung von Datenschutzbestimmungen, die Nachvollziehbarkeit und Genauigkeit der Ausgaben möglicher Verfahren der KI wichtig.

DIE LÖSUNG

Das Mittelstand-Digital Zentrum Magdeburg untersuchte eine kleine Menge von bereits vorverarbeiteten Zeitreihendaten, die verschiedene Ereignisse in einem Supermarkt an genau einem Wochentag darstellen. Dabei wurde das Problem der automatischen Zuordnung von Einkaufswagen zu Kassenbons in eine überwachte maschinelle Lernaufgabe umformuliert. Im Rahmen der Potenzialanalyse mit den vorhandenen Daten eine Trefferquote von über 95 % sehr gute Ergebnisse erzielt werden konnten.

überwachte maschinelle Lernaufgabe

Eumedias Geschäftsmodell-Workshop

DAS HAT ES GEKOSTET

In einer kostenfreien Potenzialanalyse, die aus drei einstündigen Besprechungen sowie deren Vor- und Nachbereitung bestand, hat das Mittelstand-Digital Zentrum Magdeburg das Problem analysiert und bearbeitet. Für die Datenvorbereitung, Modellierung und Auswertung wurden frei verfügbare Datenanalysewerkzeuge verwendet. Insgesamt dauerte das Projekt etwa zwei Wochen.

DAS HAT DEM UNTERNEHMEN SEHR GEHOLFEN

Die gemeinsame Untersuchung der Daten mit Hilfe einfacher deskriptiver Statistiken und Visualisierungen erleichterte die Auswahl potenziell geeigneter Verfahren des überwachten maschinellen Lernens. Insbesondere die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen beiden Organisationen und der externe, neutrale Blick auf das Problem waren sehr hilfreich.

DAS WÜRDE DAS UNTERNEHMEN NICHT WIEDER MACHEN

Gerade im Bereich der Datenanalyse steckt man schnell sehr tief in der Problematik. Hier hilft es oft einen Schritt zurückzutreten und verschiedene Lösungsoptionen – in diesem Fall Methoden der künstlichen Intelligenz und des maschinellen Lernens – noch einmal auf ihre Eignung hin zu prüfen.

Für die Datenvorbereitung, Modellierung und Auswertung wurden frei verfügbare Datenanalysewerkzeuge verwendet

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Jeanette de la Barré EUMEDIAS Heilberufe AG

Methoden der künstlichen Intelligenz müssen immer für das jeweilige Problem spezifisch ausgewählt und überprüft werden. Die Nutzung der richtigen Methoden führt letztendlich zum Erfolg. Wie man die geeigneten Methoden identifiziert, kann man in unserem Seminar „KI-Methoden kompetent auswählen: Das passende Werkzeug finden“ erlernen.

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Ansprechperson

Juliane Höbel-Müller

Juliane Höbel-Müller

Künstliche Intelligenz & Maschinelles Lernen
  • KONTAKT

    Mittelstand-Digital Zentrum Magdeburg
    c/o Otto von Guericke Universität Magdeburg
    Universitätsplatz 2
    39106 Magdeburg