DIGITALE
GESCHÄFTSPROZESSE
VERNETZUNGSPFAD
Analyse von Geschäftsprozessen
Digitalisierungsvorhaben starten Unternehmen in der Regel dann, wenn Prozesse nicht optimal laufen und sie sich davon Verbesserungen versprechen. Aus unserer Erfahrung haben viele kleine Unternehmen gar keine definierten Prozesse, sondern arbeiten nach „historisch“ gewachsenen Routinen mehr oder weniger effizient. Einen schlechten Prozess zu digitalisieren bringt jedoch nichts außer einem schlechten, digitalen Prozess!
ZURÜCK ZUR
ÜBERSICHT
Daher ist unsere klare Empfehlung sich zunächst mit den eigenen Abläufen zu beschäftigen und Prozesse im Unternehmen tatsächlich zu definieren. Wie das geht, können Sie in unserem Workshop Geschäftsprozesse erfolgreich digitalisieren – Ansätze / Werkzeuge lernen. Dabei beginnen wir zunächst mit der Erstellung einer überblicksartigen Prozesslandkarte zur Visualisierung der Zusammenhänge im Unternehmen.
.
.
Im zweiten Schritt gehen wir eine Ebene tiefer und greifen einzelne Geschäftsprozesse heraus, die wir zunächst in einer einfachen grafischen Notation festhalten. Im dritten Schritt gehen wir auf mögliche Digitalisierungslösungen für Geschäftsprozesse ein und diskutieren gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden den Digitalisierungsstand im Unternehmen. Einen Einblick in die Vorgehensweise haben wir im Praxisbeispiel der Tischlerei Dreyer aufbereitet.
.
.
Um zu wissen, welche Potenziale zu heben sind, müssen diese zunächst identifiziert werden. Ergänzend zum zuvor genannten Workshop bieten sich zwei unterschiedliche methodische Ansätze an. Einerseits kann mittels des so genannten „Process Mining“ auf Basis von Daten aus bereits genutzten, prozessunterstützenden IT-Systemen auf die Prozessabläufe geschlossen werden. Wie dies genau funktioniert und wie Sie dies in Ihrem Unternehmen anwenden können, erfahren Sie in unserem Workshop Digitalisierte Geschäftsprozesse.
.
.
Andererseits können Prozesse auch ganz klassisch und analog analysiert werden. Mit einer Digitalisierungswertstromanalyse können Materialflussprozesse inklusive der begleitenden Informationsflüsse übersichtlich abgebildet und verbessert werden. Wie diese Methode funktioniert und im Unternehmen praktisch angewendet werden kann, erlernen Sie in unserem Seminar Digitalisierungswertstrom. Einen Praxiseinblick zur Anwendung der Methode finden Sie in unserem Fallbeispiel er Burger Küchenmöbel GmbH.
.
.
NÄCHSTE
SCHRITTE
ZURÜCK ZUR
ÜBERSICHT
NÄCHSTER
SCHRITT
.