Digitales Marketing
In der heutigen Zeit präsentieren sich immer mehr Unternehmen online. Online-Sichtbarkeit beschränkt sich jedoch nicht nur auf die eigene Website. Umso wichtiger sind Präsenz und Auffindbarkeit – z. B. in den Google-Suchergebnissen und auch über Social Media. In diesem Beitrag möchten wir kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) einige praktische Tipps mit auf den Weg geben, um ihre Sichtbarkeit im Netz zu verbessern.
Was bedeutet Sichtbarkeit im Internet?
Was ist eigentlich Online-Sichtbarkeit? Im World Wide Web, mit seinen unendlichen Möglichkeiten, präsentieren Unternehmen sich und ihre Angebote, Produkte oder Dienstleistungen und werden im Internet sichtbar. Im Internet haben sie eine der wichtigsten Kontaktflächen zu (möglichen) Kundinnen und Kunden. Gewissermaßen lässt sich anhand der Sichtbarkeit im Netz der Status der Website ermitteln. Also, wie gut das Unternehmen z. B. zu den wichtigsten Schlagwörtern bei Google & Co. gerankt wird.
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Warum ist Sichtbarkeit im Internet für Unternehmen so wichtig?
Es wird immer wichtiger im Netz wahrgenommen und gefunden zu werden. Denn wer im digitalen Zeitalter nach einem Produkt oder einer Dienstleistung sucht, informiert sich online. Gerade durch Corona sind z. B. der Online-Handel und digitale Anpassungsmaßnahmen relevanter denn je geworden. Online sichtbar zu werden, ist also heutzutage ein wichtiges Ziel, woran viele Unternehmen nicht mehr vorbeikommen. Gerade auch, um im Gedächtnis der Kundschaft präsent zu bleiben. Welche Vorteile bringt also eine gute Sichtbarkeit im Internet?
Umsätze generieren:
Eine gute Online-Präsenz kann dazu beitragen, mögliche Verluste bei Offline-Verkäufen auszugleichen und zusätzliche Umsätze (z. B. über E-Commerce) einzubringen. Denn eine gute Online-Sichtbarkeit unterstützt dabei, schneller von (potenziellen) Kundinnen und Kunden, die das Internet nach Lösungen durchforsten, gefunden zu werden. Dieser Zielgruppe werden je nach Anfrage vermehrt passende Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens vorgeschlagen.
Ein gutes Beispiel aus Sachsen-Anhalt ist die Waldgourmet GmbH. Lassen Sie sich von den positiven Erfahrungen eines eigenen Online-Shops gern inspirieren.
Neue Kommunikationsformen durch Digitalisierung:
Spätestens seit Beginn der Corona-Pandemie wurde der Unterschied zwischen jenen Unternehmen deutlich, die online erfolgreich sind, und jenen, die eher ein stationäres Geschäftsmodell pflegen. Gleichermaßen brachte dies einen enormen Aufschwung: Immer mehr digitale Konzepte, Prozesse und Geschäftsmodelle wurden verstärkt und schneller umgesetzt. Vor allem die Sichtbarkeit im Netz ist für viele Unternehmen ein erster Schritt gewesen, um mit ihrer Kundschaft digital in Kontakt zu bleiben und weiterhin Gewinne zu erzielen.
In Zeiten der Kontaktbeschränkung war es dem Institut für Diagnostik und Lerntraining GmbH nicht mehr möglich die Schülerinnen und Schüler im Präsenzbetrieb zu erreichen. Digitale Kommunikationsmittel mussten kurzfristig eingesetzt werden. In einem Mini-Umsetzungsprojekt zu digitalen Bildungsangeboten unterstützten wir bei der Identifikation geeigneter Kanäle.
Prozesse besser analysieren & optimieren:
Über digitale Analysewerkzeuge können ebenfalls die laufenden Prozesse verbessert, Ihre Reichweite und Erfolge einfach und übersichtlicht nachvollzogen werden. Bestehende Prozesse lassen sich auf Basis dieser Ergebnisse neu- oder umstrukturieren (z. B. Kundenkommunikation und -support über Soziale Medien). Ziele können dabei eine schnellere Reaktionszeit oder eine höhere Kundenzufriedenheit sein – alles Dinge, die sich heute digital messen lassen.
Streuverluste minimieren:
Werbungen über TV, Radio, Zeitung etc. haben meist hohe Streuverluste, Erfolg und Reichweite lassen sich nicht genau abbilden. Über Anzeigen auf digitalen Plattformen kann der Erfolg einer Werbekampagne genau in Zahlen und Grafiken gemessen und analysiert werden. Damit können Sie Ihre gewünschte Zielgruppe gezielter ansprechen, schneller auf Anfragen reagieren und insgesamt die potenzielle Kundschaft besser erreichen.
Verbesserte Interaktion mit der Kundschaft:
Die Einwegkommunikation klassischer Werbe- und PR-Maßnahmen wird durch das Internet abgelöst. Mit Kenntnissen der Analysen können Unternehmen gezielter in die Kommunikation / Interaktion mit den Kundinnen und Kunden kommen. Online-Kommunikation holt Feedback ein und reagiert auf aktuelle Stimmungen und Ereignisse innerhalb der Zielgruppe. Doch vor der Interaktion steht erst einmal die Sichtbarkeit, denn auch in digitalen Medien bedeutet Aktivität nicht unbedingt auch Wahrnehmung durch potenzielle Interessierte.
Die Lehmannaudio Vertriebs GmbH entwickelt, produziert und vertreibt High-End-Musikverstärker über digitale Kanäle. In dem gemeinsamen Mini-Umsetzungsprojekt “Digitale Kanäle für anspruchsvolle Musikliebhaber:innen” haben wir analysiert, wie die Einbindung der Kundschaft in die Prozesse und die gemeinsame Kommunikation optimiert werden können.
Eine gute Online-Sichtbarkeit braucht Zeit und lässt sich mit entsprechenden Online-Marketing-Maßnahmen Stück für Stück verwirklichen (MoreThanDigital 2021).
Maßnahmen für mehr Sichtbarkeit im Netz
Um online sichtbarer zu werden, hat bspw. der Bereich Online-Marketing verschiedene Strategien und Ansätze parat. Denn auch wenn das eigene Geschäftsmodell eher auf einem stationären Geschäft liegt, verlagern sich heute immer mehr Prozesse in die digitale Welt – eine Herausforderung, aber vor allem auch Chance für KMU. Damit Sie künftig weiterhin von Ihrer Kundschaft gefunden werden, sollten Sie Ihre digitale Sichtbarkeit ausbauen. Wie genau können (potenzielle) Kundinnen und Kunden im Netz auf das eigene Unternehmen aufmerksam gemacht werden?
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Die Website stellt einen wichtigen Dreh- und Angelpunkt dar, um von Kundinnen und Kunden im Netz gefunden zu werden. Die eigene Website repräsentiert das Unternehmen sowie das gesamte Angebotsspektrum online und dient als digitale Visitenkarte. Wer also eine potenzielle Kundschaft auf sich und sein KMU aufmerksam machen möchte, sollte dafür sorgen in den Suchanfragen bei Google und Co. möglichst weit oben zu landen. Suchmaschinenoptimierung meint alle inhaltichen und technischen Maßnahmen, die den Inhalten der Website helfen, in den Suchmaschinen weit vorn platziert zu werden.
Zunächst einmal sollten Sie sich klar werden, zu welchen Themen und Schlagworten Ihr Unternehmen gefunden werden soll. Was ist Ihr Aushängeschild bzw. wofür steht Ihre Marke? Versetzen Sie sich in Ihre Kundschaft – die Persona-Methode kann hier Abhilfe schaffen. Die wichtigsten Eigenschaften, um das eigene Unternehmen besser in den Suchmaschinen zu ranken, liegen im Keywording und technischen SEO.
Für das Ranking einer Webseite in Suchmaschinen spielt die Platzierung passender Keywords an den richtigen Stellen in passend aufbereitetem Content (Inhalten) einen Schlüsselpart. Denn Content ist das A und O! Genauso wichtig für die Suchmaschinenoptimierung ist aber ebenfalls ein entsprechend strukturierter Aufbau der Website, die zudem nutzerorientiert, einfach zu bedienen und übersichtlich ist.
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Sie möchten wissen, wie Sie eigene Persona für Ihre Kundschaft entwickeln können? In unserem Mini-Projekt mit Lehmannaudio zeigen wir Ihnen die Anwendung der Persona-Methode in der Praxis.
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MÖGLICHE TOOLS ZUR UNTERSTÜTZUNG
Google Unternehmensprofil (My Business) für mehr Online-Sichtbarkeit
Ein kostenfreies Google Unternehmensprofil (früher Google My Business Account) ist eine einfache und schnelle Möglichkeit, um die digitale Sichtbarkeit Ihres Unternehmens zu verbessern. Die persönlichen Empfehlungen und Bewertungen tragen zur Erhöhung Ihrer Online-Sichtbarkeit bei und dienen als Aushängeschild für Ihre Dienstleistungen, Produkte und Angebote sowie als virtuelle / digitale Visitenkarte.
Ein eigenes Google Unternehmensprofil unterstreicht die Seriosität Ihres Unternehmen, da Sie schnell auf Kundenfragen und Bewertungen reagieren und entsprechende Maßnahmen einleiten können . Oftmals ist bereits ein Eintrag für Ihr Unternehmen angelegt. Bauen Sie über die Funktion “Inhaber dieses Unternehmens?” darauf auf und halten Sie Ihre Informationen aktuell.
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Online-Präsenz in Social Media Kanälen
Soziale Medien (engl. Social Media) sind mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Sie bieten vielfältige Möglichkeiten sich mit anderen Nutzenden digital auszutauschen und allein oder gemeinschaftlich mediale Inhalte zu gestalten. Auch für kleine und mittlere Unternehmen ist die Nutzung von Social Media Kanälen interessant, um z. B.
- die Online-Sichtbarkeit des Unternehmens zu steigern,
- neue Zielgruppen zu erreichen,
- Kundinnen und Kunden zu binden sowie
- schneller und einfacher mit ihnen zu kommunizieren.
Sie haben eine Vielzahl an Plattformen zur Auswahl. Jede Plattform hat individuelle Eigenschaften und ist für unterschiedliche Kommunikationsziele geeignet. Versetzen Sie sich in Ihre Zielgruppe und finden Sie heraus, wen Sie wie und wo erreichen möchten.
Machen Sie sich die Reichweite der Sozialen Medien zu nutze (z. B. schnelle Verbreitung von Informationen und kostengünstige Bewerbung des eigenen Angebots) und unterstützen Sie damit Ihre Sichtbarkeit im Internet und in Suchmaschinen.
Finden Sie heraus, welcher Kanal zu Ihrem Unternehmen passt.
Mit gutem Beispiel voran – (über-) regionale Best Practice:
- Die Motorsport Arena Oschersleben nutzt ihre Social Media Kanäle zentral zur Imagepflege und nur sekundär als Verkaufskanal.
- Die Boutique WUNDERSCHÖN Magdeburg präsentiert und bewirbt ihr Produkt-Portfolio für Kundinnen und Kunden über Instagram.
- Das Modehaus Lenzenhuber arbeitete in einem Projekt mit dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel daran, mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz seine Sichtbarkeit durch Social-Media-Marketing zu verbessern.
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Leseempfehlungen – Erfahren Sie mehr über die Potenziale einzelner Social Media Plattformen:
Brancheneinträge in regionalen Plattformen
Weitere, kostenfreie Möglichkeiten die eigene Sichtbarkeit im Netz zu verbessern, bieten die Listung in lokalen Kooperationen (über das Stadtmarketing, Kommunen und Gewerbeverbänden o.ä.) oder auch Brancheneinträge in regionalen Online-Plattformen.
Über die Website Cima (cimadigital.de/initiativen) finden Sie regionale Online-Plattformen, lokale Kooperationen und Initiativen in Ihrer Region. Auch Einträge in Online-Branchenbücher, wie z. B. dasoertliche.de, können Ihre Sichtbarkeit im Internet steigern. Doch auch hier sollten Sie sich immer Fragen: Wie und wo ist meine Zielgruppe aktiv? Wo kann ich meine Kundinnen und Kunden erreichen? Stehen Aufwand und Nutzen in einem positiven Verhältnis?
Vernetzen Sie sich über digitale Marktplätze – regionale Beispiele aus Sachsen-Anhalt sind bspw.:
In einer Krise kann man auch immer eine Chance sehen: Finden Sie Inspiration zum Entwickeln eines Online-Marktplatzes im Projekttagebuch der Wein:Sein GmbH.
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Digitale Beratung über (Video)-Chat
Interaktive Services, wie Chat und Video-Beratung, können Ihre Zielgruppe beim Besuch der Website und Ihre Sichtbarkeit im Internet unterstützen. Damit stärken Sie ebenfalls das Vertrauen Ihrer Kundschaft und können schneller auf Anfragen reagieren. Diese Aufgabe kann entweder ein direkter Mitarbeitender oder eine virtuelle Kontaktperson übernehmen.
- Praxisbeispiel – Digitalisierung der internen und externen Kommunikation
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Blogbeiträge verfassen
Das Führen eines Blogs auf der eigenen Website mit aktuellen Themen, Beiträgen und News kann Ihren Sichtbarkeitsindex ebenfalls positiv beeinflussen. Kann sich ein Blog für KMU lohnen? Einige Vorteile sind:
- Sie können aktiv Tipps zur Nutzung von Produkten, Erfahrungsberichte der Kundschaft, aktuelle Trends teilen und neue Angebote ankündigen oder auch Experteninterviews der jeweiligen Branche veröffentlichen. Über z. B. hinterlassene Kommentare zum jeweiligen Eintrag können Sie gezielt auf die Bedürfnisse und Perspektiven der Kundschaft eingehen und handeln.
- Persönliche Einblicke in Ihr Geschäft schaffen mehr Vertrauen auf der Seite der Kundschaft.
- Außerdem können Sie den Expertenstatus Ihres Unternehmens mit eigenen Blogbeiträgen unterstreichen.
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Maßnahmen für mehr Sichtbarkeit im Netz
Gerade im Zusammenhang mit der Digitalisierung von KMU erhält die Online-Sichtbarkeit immer mehr an Bedeutung. Sicherlich gibt es beim Ausbau dieser kein allgemeingültiges Rezept. Es ist ein individueller Prozess, der abhängig von der eigenen Zielstellung, Zielgruppe und letztlich Ihren Angeboten, Produkten und Dienstleistungen etc. ist. Dennoch erscheint Sichtbarkeit im Netz für jedes Unternehmen jeder Branche lohnenswert, um heutzutage von Kundinnen und Kunden wahrgenommen zu werden und Umsätze zu erzielen. Die Sichtbarkeit Ihres Geschäfts lebt ebenso von der Vernetzung mit anderen Unternehmen und lokalen Initivativen usw. über verschiedene Plattformen.
Sichtbarer bei Google und in Sozialen Netzwerken zu sein, ist nicht nur für den Handel- und Dienstleistungssektor wichtig, um Kundinnen und Kunden zu erreichen und Vertrauen in das eigene Geschäft zu schaffen. Jede Branche kann damit z. B. auch Ihre Fachkräfte- und Nachwuchsgewinnung unterstützen. Auch das Gastgewerbe lebt von der Sichtbarkeit im Netz und kann von Bewertungen bei Google, über lokale Plattformen und Soziale Medien Ihren Qualitätsstatus hervorheben.
In unserem Mittelstand-Digital-Netzwerk finden Sie weitere Anregungen und Hilfestellungen zum Ausbau Ihrer Sichtbarkeit im Internet sowie konkrete Kontaktpersonen:
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