E-Learning – Geschäftsmodelle gestalten
Worum geht es?
Sie sind unzufrieden mit ihrem Geschäft, weil die Einnahmen stagnieren, die Margen geringer werden oder es immer schwerer wird neue Kundinnen und Kunden zu gewinnen? Sie haben festgestellt, dass Verbesserungen oder Weiterentwicklungen einzelner Teilbereiche nicht den gewünschten Erfolg bringen? Zudem würden Sie gerne mit Ihrem Unternehmen stärker von den Potenzialen der digitalen Technologien profitieren?
Mit unserem E-Learning „Geschäftsmodelle gestalten – Mit innovativen Methoden zu neuen Geschäftsideen“ unterstützen wir Sie dabei, Ihr Geschäftsmodell als Ganzes weiterzuentwickeln. Sie lernen Methoden und Verfahren kennen, mit denen Sie ihr bestehendes Geschäftsmodell hinterfragen, Ihre Mitarbeitenden und Vorgesetzten für die Notwendigkeit einer Veränderung sensibilisieren und konkrete Ideen zur Um- oder Neugestaltung entwickeln können.
Unser kostenfreies Angebot steht Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. Lernen Sie einfach wann und wo sie wollen. Die Lerngeschwindigkeit bestimmen Sie selbst. Alles was Sie dazu benötigen ist ein kostenfreier Mitglieds-Zugang zu unserer Webseite – unser erstes Modul können Sie auch ohne Anmeldung ausprobieren.
Ergänzend zu diesem Online-Angebot haben wir auch ein korrespondierendes Präsenzangebot. Das besteht aus drei bis vier Workshops, mit denen Sie das hier Erlernte anwenden und anhand Ihres eigenen Unternehmensbeispiels festigen können. Die Workshops finden in gemischten Teams mit Personen aus unterschiedlichen Unternehmen statt. Insofern können Sie also auch von den Erfahrungen anderer Teilnehmerinnen und Teilnehmer und dem entsprechenden Austausch partizipieren.
ALLE MODULE
Modul 1
.
Einführung
Gegenstand des ersten Moduls ist nicht nur der Aufbau des Kurses, sondern sind auch Antworten auf die Fragen wie „Was ist eigentlich ein Geschäftsmodell“ und „Wie kann ein Prozess zur Geschäftsmodellgestaltung aussehen“. Gegliedert in 3 Teile, führen wir Sie Schritt für Schritt in die Thematik ein. Das ganze Modul ist auch ohne Zugang zum Mitgliedsbereich nutzbar.
Modul 2
.
Methoden zur Visualisierung
Methoden zur Visualisierung von Geschäftsmodellen sind Gegenstand von Modul 2. Die Visualisierung ihres Geschäftsmodells ist ganz wichtig, weil sie dadurch eine Diskussionsgrundlage und Basis für die weitere Arbeit an Ihrem Geschäftsmodell schaffen.
HINWEIS: Für dieses Modul benötigen Sie einen Zugang zu unserem Mitgliedsbereich.
Modul 3
.
Methoden zur Sensibilisierung
Im dritten Modul stehen Methoden zur Sensibilisierung im Vordergrund. Dabei stellen wir Ihnen Methoden vor, mit denen Sie Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter empfänglich für die Notwendigkeit einer Geschäftsmodellgestaltung machen können.
HINWEIS: Für dieses Modul benötigen Sie einen Zugang zu unserem Mitgliedsbereich.
Modul 4
.
Methoden zur Ideenentwicklung
Modul 4 adressiert die Entwicklung von Ideen für neue Geschäftsmodelle. Wir stellen Ihnen darin Methoden vor, die Ihre Kreativität fördern und Sie dazu anregen sollen, Ansatzpunkte für die Weiter- oder Neuentwicklung Ihres Geschäftsmodells zu identifizieren.
HINWEIS: Für dieses Modul benötigen Sie einen Zugang zu unserem Mitgliedsbereich.
Modul 5
.
Methoden zur Veränderungsgestaltung
Mit jeder Weiterentwicklung eines Geschäftsmodells geht auch eine Veränderung einher. Und Veränderungen betreffen nicht nur Führungskräfte, sondern meist und im besonderen Maße auch Mitarbeitende. Dieser Prozess muss systematisch gestaltet werden. Das ist wichtig, um Widerstände in der Belegschaft zu vermeiden bzw. in konstruktive Mitarbeit am Veränderungsprozess transformieren zu können. Geeignete Methoden dazu stellen wir Ihnen im sechsten Modul vor.
HINWEIS: Für dieses Modul benötigen Sie einen Zugang zu unserem Mitgliedsbereich.
Offene Fragen?
Ihr Ansprechpartner
Robert Kummer
.
SIE MÖCHTEN MEHR ÜBER UNSEREN MEMBERBEREICH ERFAHREN?
In unserem Blog finden Sie alle wichtigen Informationen zu unserem Bereich für Mitglieder im Überblick. Erfahren Sie mehr über die Vorteile und Features und, wie Sie einfach Ihren digitalen Account anlegen können.