DAS FINALE DER “BE SMART -DIGITAL CITY CAFÈ” STAFFEL ALS DIGITALE DEGUSTATION LIVE AUS DER HANSESTADT GARDELEGEN
DIE THEMEN REICHTEN VON DIGITALEN MARKTPLÄTZEN ÜBER PLATTFORMEN BIS ZU ONLINE-SHOPS UND KÜNSTLICHER INTELLIGENZ!
Die 5. und somit finale Episode unserer „be smart – DIGITAL CITY CAFÈ“ Veranstaltungsreihe bildete am bundesweiten Digitaltag den krönenden Abschluss unserer Staffel in Form einer “Digitalen Degustation“. Im Hofcafé “Mit Genuss” wurden alle Interessierten herzlich von Frau Rolletschek, der Inhaberin, und Ihrem Mann empfangen. Aufgrund der aktuellen Lockerungen konnte das Format hybrid stattfinden. Das Interesse war schon – wie in den Episoden zuvor – rege und die limitieren Plätze vor Ort schnell ausgebucht. Wahrscheinlich lag dies nicht nur an der Aussicht auf edle Tropfen und feine Häppchen in Kombination mit unseren spannenden Themen. Denn insgesamt gesehen, konnten wir in den fünf durchgeführten Episoden über 280 Anmeldungen verbuchen. In diesen referierten wir thematisch zu verschiedenen Schwerpunkten im Bereiche des Online-Marketings und Multichannel-Vertriebs. In über 10 Stunden mit insgesamt 15 Impulsvorträgen und vielen Praxisbeispielen, beantworteten wir nicht nur unzählige Fragen sondern, zeigten auch nützliche Tools zur Umsetzung neuer Ideen und Strategien auf.
Auch die Resonanzen auf unseren Social-Media-Kanälen waren hoch: Mit mehr als 142 Tausend Impressionen, über 1000 Likes auf ca. 300 Tweets, Retweets, Posts und Reels werden wir dieses Format sicherlich zeitnah wiederholen. Dabei diente die „be smart – DIGITAL CITY CAFÈ“ Veranstaltungsreihe, initiiert durch die Wirtschaftsförderin Frau Julia Schlüsselburg, aus der Stabsstelle des Stadtmarketings der Hansestadt Gardelegen, noch während ihrer Durchführung als Vorbild für weitere Akteur:innen in Sachsen-Anhalt. So wurden beispielsweise weitere Kampagnen, wie “Digital lokal Harz” für die Harzregion, die Kurzstaffel “Digital lokal verkaufen” und eine Veranstaltungsreihe für den südlichsten Zipfel Sachsen-Anhalts, zeitgleich konzipiert und durchgeführt. Darüber hinaus wurde – ebenfalls zielgruppengerecht für gastronomische Einrichtungen – mit “Heute is(s)t man digital” eine weitere Staffel eingeführt. Hierzu folgen demnächst auch noch neue spannende Veröffentlichungen!
DIGITALE DEGUSTATION
Der Digitaltag 2021 verband uns #digitalmiteinander – allem voran über regionale Plattformen, Online-Marktplätze & Online-Shops. Zu diesem Anlass zeigten wir kooperative und gemeinschaftliche Online-Strategien auf! Begonnen bei Gutscheinportalen für Handel & Dienstleistungen bis hin zu Online-Marktplätzen für regionale Erzeuger:innen. Welche Rolle dabei die Künstliche Intelligenz im E-Commerce einnehmen könnte, wurde ebenfalls anschaulich und praxisnah demonstriert!
Zum Staffelfinale der fünfteiligen Onlinemarketing-Reihe, am 18. Juni 2021, streamten wir live aus der sachsen-anhaltinischen Hansestadt Gardelegen und zeigten spannende Impulsvorträge in Kombination mit praxisnahen Anwendungsbeispielen. Unsere Eingeladenen vor Ort konnten sich dabei mit allerlei Köstlichkeit verwöhnen lassen. Denn den Rahmen der “Digitalen Degustation” bildeten insgesamt drei Runden, bei denen verschiedene Weine in Kombination mit wissensreichen Impulsvorträgen serviert wurden. Thematisch ausgestaltet wurde der Abend von Akteur:innen aus der Region, wobei die Teilnehmenden einen Mix aus Theorie und regionalen Best-Practice-Lösungen genießen konnten.
.
.
Impressionen der digitalen Degustation
.