„Funeral Marketplace“ – der digitale Marktplatz für die „Lebenslage Tod“ mit herstellenden Unternehmen, Dienstleistenden und der Privatkundschaft
DER ANLASS
Die CONVELA GmbH entwickelt und vertreibt Produkte und Dienstleistungen für emotionale Momente.
Die Convela GmbH vermietet ein innovatives, modulares Möbelsystem für Trauerfeiern an Fachkräfte für Bestattungen und Privatkund:innen. Hierfür wurde ein digitaler Produktkonfigurator entwickelt, mit dem die Bestatter:innen aus unterschiedlichen Varianten und Zubehörteilen auswählen und mit der Kundschaft die Trauerfeier vorbereiten kann. Ein solcher Konfigurator mit Kalender- und Buchungsfunktionen für die effiziente Verknüpfung weiterer Dienstleistenden (z. B. Friedhöfe) ist für ein einzelnes Produkt jedoch wirtschaftlich nicht rentabel. So entstand die Idee, einen umfassenden Konfigurator für die Bestattungsbranche zu entwickeln, in den Produkte aller Hersteller:innen und Dienstleistenden eingebunden werden können.
DIE LÖSUNG
Auf der Basis von Marktanalysen und umfangreichen Recherchen entstand das Konzept eines „Funeral Marketplace“, der Herstellende, Bestattungsdienstleistende und Privatkund:innen auf einer einzigen Plattform zusammenbringt. Der Marktplatz wird zum One-Stop-Shop für die „Lebenslage Tod“, wie Convela den Moment des endgültigen Abschiednehmens nennt.
Bestehende Webseiten der Branche enthalten kaum konkrete, individuelle Angebote. Der Privatkundschaft hilft der „Funeral Marketplace“ dabei, selbstbestimmt und unabhängig die gesamte „Lebenslage Tod“ von der Vorsorge über die Auswahl der Produkte und Dienstleistende bis zur Organisation der Bestattung und der Trauerfeier zu konfigurieren (B2C).
Der „Funeral Marketplace“ von Convela ermöglicht es der Fachkraft für Bestattungen erstmals, seinen eigenen Online-Shop mit allen Funktionen und Services einer fertigen Plattform aufzubauen. Diese kann alle Herstellerprodukte und Dienstleistungen zentral einkaufen (B2B), das eigene Angebot in einem Shop-im-Shop darstellen und verwalten und zudem das Unternehmen präsentieren. Die Bestatterin oder der Bestatter bleibt damit immer noch Dienstleistung und Beratung für die Kundschaft, sie bzw. er kann aber jetzt mit der digitalen Präsentationsmappe die Komplexität der Auswahl in der emotionalen Trauersituation reduzieren.
Herstellende und Dienstleistende können auf dem „Funeral Marketplace“ von Convela zum ersten Mal ihr Produktportfolio auf einer Branchenplattform präsentieren und direkt Bestatter:innen (B2B) und Privatkund:innen (B2C) präsentieren. Sie erhalten damit einen breiten, unmittelbaren Marktzugang. In einem geschützten Bereich können außerdem wichtige Dokumente wie Sterbe- oder Heiratsurkunden hinterlegt werden. Die wichtigsten Formulare sind vorbereitet und können mit den dafür benötigten und bereits hochgeladenen Dokumenten verknüpft werden.
An Formularempfänger:innen, wie Friedhofsverwaltungen oder Standesämter, können die Unterlagen auch direkt versendet und dort weiterverarbeitet werden. Damit ist der „Funeral Marketplace“ von Convela auch Pionierplattform für zukünftige eGovernment-Anwendungen.
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DAS HAT ES GEKOSTET
In die Entwicklung des „Funeral Marketplace“ hat die Convela GmbH mehrere Entwicklungsjahre Arbeit investiert.
DAS WÜRDE DAS UNTERNEHMEN NICHT WIEDER MACHEN
Der Digitalisierungsansatz der Convela GmbH revolutioniert die eher traditionell aufgestellte Bestattungsbranche. Um die Prozesse aller Beteiligten der Branche zu optimieren, wurden Kooperationen angestrebt und Vereinbarungen mit Verbänden und Unternehmen geschlossen. Dieses Ziel, eine ganze Branche in die digitale Zukunft zu führen, lässt sich aber nicht mit den Vorstellungen derjenigen vereinbaren, die jahrzehntelang von den traditionellen (analogen) Geschäftswegen profitiert haben. Ausgangspunkt für die Umsetzung ist darum heute die skizzierte „Lebenslage Tod“ – ausgehend von den Bedürfnissen der Menschen und den sich verändernden Bedingungen und kulturellen Vorstellungen.
DAS HAT DEM UNTERNEHMEN SEHR GEHOLFEN
Der gewählte Zeitpunkt hat Convela sehr geholfen bzw. die Entwicklung der allgemeinen Digitalisierung. Sie steht nicht mehr in Frage, sondern sie findet statt. Nun geht es darum, sie zu gestalten und zeitgemäße Lösungen zu finden. Für die Bestattungsbranche lautet die Vision, dass die Digitalisierung nicht nur Prozesse für Herstellende und Dienstleistende vereinfachen muss, sondern zeitgemäße Veränderungen für die „Lebenslage Tod“ schaffen soll. Diese Lebenslage beginnt lange vor dem Tod und endet nicht mit der Trauerfeier. Vergleichbare Angebote wie den „Funeral Marketplace“ mit seiner B2B2C-Perspektive des One-Stop-Shop gibt es bislang nicht, weder für diesen Kontext noch für andere Branchen. Hier sieht Convela künftig ein hohes Potenzial für neue Geschäftsfelder.
WIE GING ES MIT DEM PRAXISBEISPIEL WEITER?
Ein Update zur Convela GmbH können Sie in unserem Blog nachlesen.
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