Digitale Schichtübergabe mit Hilfe von Sprachassistenz
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ ALS UNTERSTÜTZUNG IN DER KINDER- & JUGENDARBEIT
DER ANLASS
Das Kinder- und Jugendhilfezentrum (KJHZ) Groß Börnecke ist eine heilpädagogische Einrichtung für verhaltensintensive Kinder- und Jugendliche zwischen 2 und 19 Jahren in Sachsen-Anhalt. 80 Mitarbeiter:innen, insbesondere Psycholog:innen, Pädagog:innen, Erzieher:innen und Sozialarbeiter:innen, schaffen dort ein förderndes Entwicklungsumfeld. Die Betreuung ist im Schichtbetrieb organisiert. Dabei können Schichtübergaben aufgrund eines zeitlichen Versatzes teilweise nicht immer persönlich erfolgen. Um dennoch eine informierte Übergabe zu ermöglichen, verwenden die Mitarbeiter:innen verschiedene analoge Hilfsmittel, wie zum Beispiel ein händisch geführtes Dienstbuch. Allerdings sind aus Sicht der Mitarbeiter:innen dadurch ausgewählte Informationen, wie Terminabsprachen, schwierig zugänglich. Auch bestehen manchmal Nachfragen, welche die Schichtübergabe und somit die Betreuung erschweren.
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DIE LÖSUNG
In einer gemeinsamen Digitalisierungssprechstunde mit dem Geschäftsführer des KJHZ, Herrn Sven Schulze, entstand die Idee, einen virtuellen Sprachassistenten in die Schichtübergabe zu integrieren, ähnlich zum Assistenten in dem Demonstrator „Audio-Video-Feedbackanalyse“. Um diese Idee in all ihren Facetten zu analysieren, hat das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Magdeburg gemeinsam mit den Mitarbeiter:innen des KJHZ und dem Mittelstand-Digital Zentrum Chemnitz drei Workshops zu den Problemstellungen „Mitnahme der Mitarbeitenden“, „Datenschutz- und arbeitsrechtliche Anforderungen“ sowie „Anwendungsfälle der digitalen Schichtübergabe“ durchgeführt. Die Ergebnisse wurden in einem Konzept zusammengefasst. Dieses zeigt die Vision eines Sprachassistenten zur strukturierten Schichtübergabe durch einen digitalen Fragebogen mit adaptiver Anpassung auf.
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