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Es gibt ein Unternehmen in Magdeburg, das heißt Lewida GmbH. Lewida, das bedeutet: „Leben wie daheim“. Und genau das ist auch das Leitbild und Anliegen des Unternehmens und seiner Mitarbeitenden, nämlich den älteren und pflegebedürftigen Menschen, die in den verschiedenen Wohnparks betreut werden, ein solches Leben zu ermöglichen. Carola leitet das Unternehmen mit seinen sieben Standorten in Sachsen-Anhalt, in denen mit stationären und Tagespflegeeinrichtungen, ambulanten Diensten und einer Pension viele verschiedene Angebote für hilfebedürftige Menschen in der Region bereitstehen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lewida GmbH schätzen die familiäre Atmosphäre und arbeiten gern in den Einrichtungen. Die Menschen, die Carola beschäftigt, sind für sie das höchste Gut, denn ohne sie würde das Unternehmen nicht funktionieren. Und weil sie ihr so wichtig sind, möchte Carola die Arbeitsbedingungen so gut wie möglich gestalten, damit ihre Mitarbeitenden weiter gerne zur Arbeit kommen.
Jeden Tag führt Carola das Unternehmen und gibt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern alles an die Hand, was sie brauchen, um mit Freude und Motivation den älteren Menschen in den Wohnparks ein angenehmes Leben wie daheim zu ermöglichen. Aber auch für Carola und ihre Mitarbeitenden gibt es Herausforderungen. In Zeiten des Fachkräftemangels stehen immer weniger gute und qualifizierte Mitarbeitende zur Verfügung, die die Teams bei Lewida unterstützen können und so wird es immer wichtiger, nicht nur neue Menschen für die Arbeit in den Wohnparks zu begeistern, sondern auch die derzeitigen Mitarbeitenden bestmöglich zu unterstützen. Ronny und Sophie, die für das Qualitäts- und das betriebliche Gesundheitsmanagement im Unternehmen zuständig sind, entwickelten gemeinsam mit Carola bereits seit einiger Zeit eine Vision, wie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lewida GmbH in der Zukunft noch mehr Zeit für die Menschen haben können, die sie pflegen und betreuen. Die Weiterbildung ist der zentrale Punkt, den sie gemeinsam verbessern wollen. Besonders wichtig ist es ihnen dabei, die Werte zu vermitteln, für die die Lewida GmbH steht. Hier gibt es manchmal Unstimmigkeiten mit Inhalten von externen Anbietern, die nicht zu Lewida passen oder die Dienstreisen zu Seminaren sind sehr zeitaufwendig und durch den Schichtbetrieb manchmal nicht möglich. Außerdem bietet die Weiterbildung viele Potenziale für zeitliche und räumliche Flexibilität, wenn man die Chancen der Digitalisierung für sich nutzen kann. Die gewonnene Zeit könnte einerseits den zu pflegenden Menschen zugutekommen und trotz Schichtbetrieb den Zugang zu Qualifikation ermöglichen. Andererseits könnte durch mehr Flexibilität auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf besser gelingen, die für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ebenfalls eine Herausforderung ist. Es gibt also viele gute Gründe für die Vision von Carola, Ronny und Sophie.
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