PROJEKTE

Unternehmen erzählen
ihre Geschichte

Umsetzungsprojekt Neue digitalisierte Geschäftsmodelle für den Lebensmittelhandel – Projekttagebuch der Wein:Sein GmbH Teil 3

Zweiter Workshop Umgebungsanalyse im Januar 2019

Umgebungsanalyse mit den drei Gründern von Wein:Sein

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Im zweiten inhaltlichen Workshop wollten wir das Umfeld von Wein:Sein noch näher beleuchten, um mehr über die Branche und das Arbeitsfeld des Unternehmens zu erfahren. Wichtig sind bspw. limitierende Faktoren genauso wie mögliche Ideen und Chancen durch bestehende Trends im Geschäftsumfeld. Eine Umgebungsanalyse half, dieses Bild zu vervollständigen.

Bei der Umgebungsanalyse nach Osterwalder, Pigneur werden verschiedene Kräfte diskutiert, die auf das aktuelle Geschäftsmodell einwirken. Dieser Workshop war für uns sehr interessant, weil wir viel über das Weingeschäft gelernt haben und das Geschäftsumfeld von Wein:Sein nun besser verstehen. Auch für die Kollegschaft von Wein:Sein war die strukturierte Aufnahme der Trends und Kräfte noch einmal hilfreich für die eigene Verortung. Die Umgebungsanalyse umfasst die folgenden vier Punkte.

  • Schlüsseltrends

    • Bspw.: Welche Technologien stellen Chancen / Risiken dar? Welche gesellschaftlichen Werte verändern sich? Welche gesetzlichen Trends beeinflussen den Markt?
    • In den letzten Jahren hat sich die Kaufkraft in Magdeburg etwas erhöht. Dem gegenüber steht jedoch der wichtiger werdende Gesundheitstrend, der mit alkoholischen Getränken weniger vereinbar ist
  • Marktkräfte

    • Bspw.: Wohin steuert der Markt? Wo liegt das größte Wachstumspotenzial?
    • Als relevante Markkräfte wurden bspw. die folgenden Punkte herausgearbeitet. Der Pro-Kopf-Verbrauch an alkoholischen Getränken in Deutschland stagniert aktuell, wobei jedoch der Durchschnittspreis pro Flasche in den letzten Jahren gestiegen ist. Die Wechselkosten für die Kund:innen sind – bspw. aufgrund der vielen Angebote im Internet – sehr gering. Dies zeigt sich bspw. auch an der geringeren Bindung der Kundschaft an bestimmte Winzer:innen.
  • Makroökonomische Kräfte

    • Bspw.: Welche Technologien stellen Chancen / Risiken dar? Welche gesellschaftlichen Werte verändern sich? Welche gesetzlichen Trends beeinflussen den Markt?
    • Aktuell wird die Lage am Arbeitsmarkt – mit Ausnahme des Gastronomiebereiches – durch Wein:Sein noch als positiv eingeschätzt. Sehr hilfreich für junge und wachsende Unternehmen sind die guten Fördermittelbedingungen in Sachsen-Anhalt.
  • Branchenkräfte

    • Bspw.: Wer sind unsere Wettbewerber:innen? Welche Wettbewerbsvor- und -nachteile haben sie? Wer sind die Hauptteilnehmenden in der Wertschöpfungskette unserer Branche?
    • Neben einigen kleinen lokalen Weingeschäften besteht die Konkurrenz auch aus den teilweise gut sortierten Angeboten von Supermarktketten und natürlich dem allgegenwärtigen Online-Angeboten.

Sie wollen Ihr eigenes digitales Geschäftsmodell entwickeln? Dann ist unser Workshop „Geschäftsmodelle systematisch entwickeln – Grundlagen“ genau das Richtige für Sie – lernen Sie gemeinsam mit anderen Unternehmen! Im Rahmen eines Mini-Umsetzungsprojektes können wir auch individuell auf Ihr Geschäftsmodell eingehen. Sprechen Sie uns gern an.

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