Umsetzungsprojekt „Neue digitalisierte Geschäftsmodelle für den Lebensmittelhandel“ – Projekttagebuch der Wein:Sein GmbH Teil 3
Zweiter Workshop Umgebungsanalyse im Januar 2019
.
.
Im zweiten inhaltlichen Workshop wollten wir das Umfeld von Wein:Sein noch näher beleuchten, um mehr über die Branche und das Arbeitsfeld des Unternehmens zu erfahren. Wichtig sind bspw. limitierende Faktoren genauso wie mögliche Ideen und Chancen durch bestehende Trends im Geschäftsumfeld. Eine Umgebungsanalyse half, dieses Bild zu vervollständigen.
Bei der Umgebungsanalyse nach Osterwalder, Pigneur werden verschiedene Kräfte diskutiert, die auf das aktuelle Geschäftsmodell einwirken. Dieser Workshop war für uns sehr interessant, weil wir viel über das Weingeschäft gelernt haben und das Geschäftsumfeld von Wein:Sein nun besser verstehen. Auch für die Kollegschaft von Wein:Sein war die strukturierte Aufnahme der Trends und Kräfte noch einmal hilfreich für die eigene Verortung. Die Umgebungsanalyse umfasst die folgenden vier Punkte.
Sie wollen Ihr eigenes digitales Geschäftsmodell entwickeln? Dann ist unser Workshop „Geschäftsmodelle systematisch entwickeln – Grundlagen“ genau das Richtige für Sie – lernen Sie gemeinsam mit anderen Unternehmen! Im Rahmen eines Mini-Umsetzungsprojektes können wir auch individuell auf Ihr Geschäftsmodell eingehen. Sprechen Sie uns gern an.
.
Navigation im Projekttagebuch
Hier könnte Ihr Projekt stehen!
Wenn Sie sich in diesem Beispiel wiedererkannt oder selbst Ideen und Ansätze haben, bei denen wir Sie unterstützen können – sprechen Sie uns an!
Im Rahmen unserer Mobilen Unternehmenssprechstunde begleiten wir Sie individuell auf Ihrem digitalen Weg! Schlagen uns einen Termin vor. Wir melden uns im Anschluss bei Ihnen und besuchen Sie kostenlos vor Ort!
.