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Begleitforschung von Mittelstand-Digital veröffentlicht neue Studie
KI und KI-Readiness im Mittelstand
In den Unternehmen spielt künstliche Intelligenz eine immer größere Schlüsselrolle für Produktivitätssteigerungen und innovative Entwicklungen. Kleine und mittlere Unternehmen verhalten sich dabei allerdings noch zurückhaltend. KI hat für sie aktuell wenig Relevanz und ist auch demnach noch nicht in diesen Unternehmen eingeführt. Dem Thema KI und KI-Readiness im Mittelstand widmet sich die kürzlich erschienene Kurzstudie von der Begleitforschung Mittelstand-Digital.
Überblick über KI und KI-Readiness
Die Studie bietet einen Überblick über die Nutzung von künstlicher Intelligenz in Europa und Deutschland. Sie stellt heraus, dass KI-Readiness-Checks dazu beitragen können, die Unternehmen dabei zu unterstützen KI zu nutzen. Dafür definiert sie zusätzliche Kategorien für die Bereitschaft und die Fähigkeit KI einzusetzen. Dau gehören Strategie, Kultur, Daten sowie Technologie und Infrastruktur.
KI-Trainer im Gespräch
Aus Expertengesprächen mit den KI-Trainern der Mittelstand-Digital Zentren geht laut der Studie hervor, dass KI-Readiness-Checks vor allem für Unternehmen von Bedeutung sind, die erst mit der Einführung von KI-Anwendungen starten. So wird geschlussfolgert, dass KI-Readiness-Checks gewinnbringende Instrumente sein können, „um kleinen und mittleren Unternehmen gezielte Anstöße für den Einsatz von KI zu geben und die digitale Kluft zwischen ihnen und Großunternehmen zu verringern.“[1]
[1] Begleitforschung Mittelstand-Digital: KI und KI-Readiness im Mittelstand, S. 24, unter: wik-ki-und-ki-readiness.pdf (Letzter Zugriff am 06.12.2024)
Ansprechperson
Vanessa Weiss
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Isabell Redelstorff
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