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Begleitforschung von Mittelstand-Digital veröffentlicht neue Studie

KI und KI-Readiness im Mittelstand

In den Unternehmen spielt künstliche Intelligenz eine immer größere Schlüsselrolle für Produktivitätssteigerungen und innovative Entwicklungen. Kleine und mittlere Unternehmen verhalten sich dabei allerdings noch zurückhaltend. KI hat für sie aktuell wenig Relevanz und ist auch demnach noch nicht in diesen Unternehmen eingeführt. Dem Thema KI und KI-Readiness im Mittelstand widmet sich die kürzlich erschienene Kurzstudie von der Begleitforschung Mittelstand-Digital.

Überblick über KI und KI-Readiness

Die Studie bietet einen Überblick über die Nutzung von künstlicher Intelligenz in Europa und Deutschland. Sie stellt heraus, dass KI-Readiness-Checks dazu beitragen können, die Unternehmen dabei zu unterstützen KI zu nutzen. Dafür definiert sie zusätzliche Kategorien für die Bereitschaft und die Fähigkeit KI einzusetzen. Dau gehören Strategie, Kultur, Daten sowie Technologie und Infrastruktur.

KI-Readiness

KI-Trainer im Gespräch

Aus Expertengesprächen mit den KI-Trainern der Mittelstand-Digital Zentren geht laut der Studie hervor, dass KI-Readiness-Checks vor allem für Unternehmen von Bedeutung sind, die erst mit der Einführung von KI-Anwendungen starten. So wird geschlussfolgert, dass KI-Readiness-Checks gewinnbringende Instrumente sein können, „um kleinen und mittleren Unternehmen gezielte Anstöße für den Einsatz von KI zu geben und die digitale Kluft zwischen ihnen und Großunternehmen zu verringern.“[1]

[1] Begleitforschung Mittelstand-Digital: KI und KI-Readiness im Mittelstand, S. 24, unter: wik-ki-und-ki-readiness.pdf (Letzter Zugriff am 06.12.2024)

Ansprechperson

Vanessa Weiss

Vanessa Weiss

Referentin Marketing & PR
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    Mittelstand-Digital Zentrum Magdeburg
    c/o Zentrum für Produkt-, Verfahrens- und Prozessinnovation ZPVP GmbH
    Sandtorstraße 23
    39106 Magdeburg

    0391 – 544 86 220

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Isabell Redelstorff

Isabell Redelstorff

Leiterin Marketing & PR
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