Handling von E-Rechnungen / Digitalisierungssprechtag

Wann

05.03.2025
10:30 - 12:00

kostenfreie Tickets

Jetzt buchen

Schwerpunkt

SPRECHTAG


Handling von E-Rechnungen / Digitalisierungssprechtag

ONLINE

Sie wollen schnellstmöglich E-Rechnungen von deutschen Unternehmen empfangen oder an deutsche Unternehmen versenden? Sie haben unternehmensspezifische Fragen oder Sorgen? Unser Online-Digitalisierungssprechtag hilft Antworten auf Ihre Fragen zu finden!
Mit “Handling von E-Rechnungen / Digitalisierungssprechtag” bieten wir eine kleine begrenzte Reihe von Terminen an, welche wir ab März 2025 mehrmals durchführen.

Inhalte & Details

Den Inhalt bestimmen Sie mit Ihren Fragen. Gern können Sie uns im Anmeldeformular zusätzlich mitteilen, ob Sie ein bestimmter Schwerpunkt besonders bewegt, z.B.

  1. Welches E-Rechnungsprofil benötigt unser Unternehmen und hat unser Unternehmenstyp etwas Spezielles zu beachten?
  2. Können wir praktische Einblicke in eine der fünf Beispiellösungen des Demonstrators „Bausteine eines Digitalen Arbeitsplatzes“ zu E-Rechnungen erhalten?
  3. Warum sollten wir und wie können wir ein spezielles E-Mail-Konto für den digitalen Eingang von Rechnungen anlegen?
  4. Lassen sich Schritte des Handlings von eingehenden Rechnungen bei uns sinnvoll automatisieren?
  5. Wie können wir erstmals erstellte oder eintreffende E-Rechnungen validieren? Wie können wir ggf. typische Fehler finden und beseitigen?
  6. Was müssen wir bei der Aufbewahrung von E-Rechnungen besonders beachten? Welche technologieoffenen Gestaltungsmöglichkeiten sind für unseren Unternehmenstyp sinnvoll?
  7. Müssen ein- und ausgehende E-Rechnungen in unsere Datensicherungskonzepte einbezogen werden? Wie können wir dazu eine 3-2-1-Regel beachten?
  8. Inwiefern können wir mit einer Signierung von E-Mails bzw. Dokumenten den Sicherheitsbedürfnissen unserer Geschäftspartner besser entsprechen? Wie kommen wir z.B. zur Nutzung eines S/MIME-Zertifikats?
Im Fokus stehen Fragen rund um die Digitalisierung mit E-Rechnungen, z.B.:
  • Methodisch: Wie sollte ich das Digitalisierungsprojekt angehen? Mit welchen Schritten in welchen Etappen?
  • Bzgl. Aufwand: Welche Art von Lösungen lohnen sich für uns?
  • Bzgl. Kosten: Wie können wir oder unsere Geschäftspartner effektiver arbeiten?
  • Bzgl. Liquidität: Mit welchen naheliegenden Maßnahmen können wir einen schnelleren Zahlungseingang bei uns im Kontext der E-Rechnung erreichen?
Geschäftsführende und kaufmännisch Leitende sind genauso willkommen, wie für die Digitalisierung verantwortliche Mitarbeitende.



E-Rechnungen

DIE TEILNAHME AN DER VERANSTALTUNG IST KOSTENFREI. EINE ANMELDUNG IST AUFGRUND DER BEGRENZTEN KAPAZITÄTEN BIS ZUM 03.03.2025 (15:00 Uhr) ZWINGEND NOTWENDIG!

DIE ZOOM-ZUGANGSDATEN ERHALTEN SIE AB SOFORT IN DEN BESTÄTIGUNGS- UND ERINNERUNGSMAILS DER VERANSTALTUNG!


.

Buchungen

Tickets

Anmeldungsinformationen

Herr
Frau
Divers

Unternehmen
Multiplikator
Sonstiges

1-9
10-49
50-249
250-499
> 499

Geschäftsführung
Leitende Position (Abteilungs- oder Teamleitung)
Angestellte/r
Anderes