
Handling von E-Rechnungen / Digitalisierungssprechtag
SPRECHTAG
Handling von E-Rechnungen / Digitalisierungssprechtag
ONLINE
Inhalte & Details
Inhalte
Den Inhalt bestimmen Sie mit Ihren Fragen. Gern können Sie uns im Anmeldeformular zusätzlich mitteilen, ob Sie ein bestimmter Schwerpunkt besonders bewegt, z.B.
- Welches E-Rechnungsprofil benötigt unser Unternehmen und hat unser Unternehmenstyp etwas Spezielles zu beachten?
- Können wir praktische Einblicke in eine der fünf Beispiellösungen des Demonstrators „Bausteine eines Digitalen Arbeitsplatzes“ zu E-Rechnungen erhalten?
- Warum sollten wir und wie können wir ein spezielles E-Mail-Konto für den digitalen Eingang von Rechnungen anlegen?
- Lassen sich Schritte des Handlings von eingehenden Rechnungen bei uns sinnvoll automatisieren?
- Wie können wir erstmals erstellte oder eintreffende E-Rechnungen validieren? Wie können wir ggf. typische Fehler finden und beseitigen?
- Was müssen wir bei der Aufbewahrung von E-Rechnungen besonders beachten? Welche technologieoffenen Gestaltungsmöglichkeiten sind für unseren Unternehmenstyp sinnvoll?
- Müssen ein- und ausgehende E-Rechnungen in unsere Datensicherungskonzepte einbezogen werden? Wie können wir dazu eine 3-2-1-Regel beachten?
- Inwiefern können wir mit einer Signierung von E-Mails bzw. Dokumenten den Sicherheitsbedürfnissen unserer Geschäftspartner besser entsprechen? Wie kommen wir z.B. zur Nutzung eines S/MIME-Zertifikats?
Ziele / Nutzen
- Methodisch: Wie sollte ich das Digitalisierungsprojekt angehen? Mit welchen Schritten in welchen Etappen?
- Bzgl. Aufwand: Welche Art von Lösungen lohnen sich für uns?
- Bzgl. Kosten: Wie können wir oder unsere Geschäftspartner effektiver arbeiten?
- Bzgl. Liquidität: Mit welchen naheliegenden Maßnahmen können wir einen schnelleren Zahlungseingang bei uns im Kontext der E-Rechnung erreichen?
Wer sollte teilnehmen?
ANSPRECHPERSONEN
THEMENSCHWERPUNKT
DIE TEILNAHME AN DER VERANSTALTUNG IST KOSTENFREI. EINE ANMELDUNG IST AUFGRUND DER BEGRENZTEN KAPAZITÄTEN BIS ZUM 03.03.2025 (15:00 Uhr) ZWINGEND NOTWENDIG!
DIE ZOOM-ZUGANGSDATEN ERHALTEN SIE AB SOFORT IN DEN BESTÄTIGUNGS- UND ERINNERUNGSMAILS DER VERANSTALTUNG!
.