Handling von E-Rechnungen im B2B ab 2025
WEBINAR
Handling von E-Rechnungen im B2B ab 2025
ONLINE
Inhalte & Details
Inhalte
- Überblick über die wichtigsten Konzepte eines Business-Prozesses „Purchase To Pay„ (P2P)
- Methoden und Technologien im Bereich der Informationssysteme für den Einkauf inkl. Workflow für Genehmigungen, E-/X-Rechnung mit XML, Dokumenten zu Belegen, OCR für die Schrifterkennung, …
- Entwicklungen zu Architektur- und Schnittstellen-Konzepten
- Strategische Bewertung von Cloud-Plattformen oder On-Premises-Nutzung bzw. von Open Source- oder anderen Lizenz-Modellen
- Bewertung von Anforderungen zur gezielten Verbesserung der Wettbewerbspositionen
- Anwendung von IT-Sicherheitstechnologien für Handling von E-Rechnungen per E-Mail insbesondere bzgl. Signierung, Verschlüsselung und Backup
Ziele / Nutzen
- gesetzliche Verpflichtungen zu Empfang und Erstellung von E-Rechnungen zum Vorteil von KMU umsetzen
- lernen die Rolle von Informationssystemen in der Unternehmensstrategie bestimmen und spezifizieren
- die Integration von Informationssystemen in Geschäftsprozesse beurteilen und optimieren
- die Bedeutung von Daten als strategische Ressource erkennen und nutzen lernen
- den Einfluss von Informationssystemen auf die Wettbewerbsfähigkeit bewerten und ausbauen
Wer sollte teilnehmen?
- Branchen: Alle Unternehmen, die Rechnungen über 250 € von Unternehmen in Deutschland erhalten oder an diese ausstellen, d.h. insbesondere auch Industrie, Land- und Fortwirtschaft, Dienstleister sowie Großhandel, Handel, Handwerk etc.
- Zielgruppe im Unternehmen: Geschäftsführung, kfm. Leitung, IT-Leiter, Key User der Fachbereiche (insbesondere aus Einkauf, Buchhaltung und Controlling)
REFERENTEN / REFERENTIN
THEMENSCHWERPUNKT
DIE TEILNAHME AN DER VERANSTALTUNG IST KOSTENFREI. EINE ANMELDUNG IST AUFGRUND DER BEGRENZTEN KAPAZITÄTEN BIS ZUM 15.01.2025 (12:00 Uhr) ZWINGEND NOTWENDIG!
DIE ZOOM-ZUGANGSDATEN ERHALTEN SIE AB SOFORT IN DEN BESTÄTIGUNGS- UND ERINNERUNGSMAILS DER VERANSTALTUNG!
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