Handling von E-Rechnungen im B2B ab 2025

Wann

16.01.2025
10:00 - 11:30

kostenfreie Tickets

Jetzt buchen

Schwerpunkt

WEBINAR


Handling von E-Rechnungen im B2B ab 2025

ONLINE

Neue E-Rechnungen werden im Geschäftsverkehr in Deutschland ab 2025 gemäß Wachstumschancengesetz 2024 verpflichtend
Informationssysteme als strategische Ressource eines Unternehmens konkret am Beispiel eines Geschäftsprozesses vom Einkauf bis zur Zahlung, inkl. Handling von E-Rechnungen optimal planen und auslegen

Inhalte & Details

  • Überblick über die wichtigsten Konzepte eines Business-Prozesses „Purchase To Pay„ (P2P)
  • Methoden und Technologien im Bereich der Informationssysteme für den Einkauf inkl. Workflow für Genehmigungen, E-/X-Rechnung mit XML, Dokumenten zu Belegen, OCR für die Schrifterkennung, …
  • Entwicklungen zu Architektur- und Schnittstellen-Konzepten
  • Strategische Bewertung von Cloud-Plattformen oder On-Premises-Nutzung bzw. von Open Source- oder anderen Lizenz-Modellen
  • Bewertung von Anforderungen zur gezielten Verbesserung der Wettbewerbspositionen
  • Anwendung von IT-Sicherheitstechnologien für Handling von E-Rechnungen per E-Mail insbesondere bzgl. Signierung, Verschlüsselung und Backup
Sie können nach der Veranstaltung …
  • gesetzliche Verpflichtungen zu Empfang und Erstellung von E-Rechnungen zum Vorteil von KMU umsetzen
  • lernen die Rolle von Informationssystemen in der Unternehmensstrategie bestimmen und spezifizieren
  • die Integration von Informationssystemen in Geschäftsprozesse beurteilen und optimieren
  • die Bedeutung von Daten als strategische Ressource erkennen und nutzen lernen
  • den Einfluss von Informationssystemen auf die Wettbewerbsfähigkeit bewerten und ausbauen
  • Branchen: Alle Unternehmen, die Rechnungen über 250 € von Unternehmen in Deutschland erhalten oder an diese ausstellen, d.h. insbesondere auch Industrie, Land- und Fortwirtschaft, Dienstleister sowie Großhandel, Handel, Handwerk etc.
  • Zielgruppe im Unternehmen: Geschäftsführung, kfm. Leitung, IT-Leiter, Key User der Fachbereiche (insbesondere aus Einkauf, Buchhaltung und Controlling)




DIE TEILNAHME AN DER VERANSTALTUNG IST KOSTENFREI. EINE ANMELDUNG IST AUFGRUND DER BEGRENZTEN KAPAZITÄTEN BIS ZUM 15.01.2025 (12:00 Uhr) ZWINGEND NOTWENDIG!

DIE ZOOM-ZUGANGSDATEN ERHALTEN SIE AB SOFORT IN DEN BESTÄTIGUNGS- UND ERINNERUNGSMAILS DER VERANSTALTUNG!


.

Buchungen

Tickets

Anmeldungsinformationen

Herr
Frau
Divers

Unternehmen
Multiplikator
Sonstiges

1-9
10-49
50-249
250-499
> 499

Geschäftsführung
Leitende Position (Abteilungs- oder Teamleitung)
Angestellte/r
Anderes


KEINE LUST IHRE DATEN MEHRFACH EINZUTRAGEN?
Dann legen Sie sich einen kostenfreien Account in unserem Memberbereich an und buchen Sie ganz einfach mehrere Veranstaltungen! Dort erhalten Sie ab sofort auch sicher die Teilnahmeunterlagen unserer Veranstaltungen. Einfach im Menü auf ANMELDEN klicken und los geht es.