Social Media im Handwerk Teil I
WORKSHOP
Social Media im Handwerk Teil I
VOR ORT IN DER HANDWERKSKAMMER MAGDEBURG
Nachwuchs- und Fachkräfte suchen oftmals nicht mehr aktiv nach einer neuen Arbeitsstelle, auch wenn sie in Ihrem aktuellen Job unzufrieden sind. Spannende, informative aber auch amüsante Beiträge auf den Kanälen sprechen nicht nur Handwerker:innen oder Berufseinsteiger:innen sondern auch Kund:innen an.
Handwerksbetriebe sollten sich deshalb dort präsentieren, wo sich diese Zielgruppen aufhalten: in den sozialen Medien! Mit einfachen Mitteln kann sich der Betrieb authentisch darstellen. Nutzen Sie die Chance und besuchen Sie die zwei aufeinander aufbauenden kostenfreien Workshops, um zu erfahren, wie Sie Ihren Handwerksbetrieb in sozialen Netzwerken aufstellen können.
Am 26.09.2024 findet der zweite Teil statt.
Inhalte & Details
Inhalte
- Welche Kanäle existieren?
- Wofür kann ich sie nutzen?
- Welche Zielgruppen halten sich dort auf?
- Was muss ich rechtlich beachten, wenn z. B. meine Mitarbeiter:innen für meinen Social Media Kanal gefilmt werden?
- Wie wichtig ist ein Impressum?
Ziele / Nutzen
- Sie kennen verschiedene Plattformen, deren Ausrichtung und wissen, für welche
Zwecke und Zielgruppen sie geeignet sind. - Sie wissen, wie Soziale Medien grundlegend funktionieren.
- Sie können für sich entscheiden, welcher soziale Kanal für Ihren Betrieb
einen Nutzen bringt. - Sie wissen, auf welche Stolpersteine Sie (datenschutz-)rechtlich achten müssen.
Wer sollte teilnehmen?
- Die Veranstaltung richtet sich vornehmlich an Handwerksbetriebe, egal welche Größe, welches Gewerk oder ob sie ein Ausbildungsbetrieb sind oder nicht.
- Personen aus allen Bereichen des Betriebs, wie Geschäftsführer:innen, Ausbilder:innen und Mitarbeiter:innen sind gleichermaßen angesprochen.
- Wichtig ist, dass die Teilnehmenden maximal Einstiegserfahrungen im digitalen Marketing aufweisen.
- Die Veranstaltung richtet sich nicht an Marketingverantwortliche, die fortgeschrittenes Wissen aufbauen wollen.
Was können Sie erwarten?
- Direkte Arbeit an Ihren Fragestellungen
- Erfahrungen aus der Praxis des Mittelstand-Digital Zentrums Magdeburg bei der Vermarktung eigener Leistungen und Beispielen aus der Betriebspraxis
- Erfahrungsaustausch mit anderen Handwerksbetrieben
Was können Sie nicht erwarten?
- Wir entwickeln keine Vermarktungsstrategie für Ihr Unternehmen
- Sie haben keinen „fertigen“ Kanal in den sozialen Medien – wir zeigen nur die ersten Schritte
ANSPRECHPERSON
THEMENSCHWERPUNKT
DIE TEILNAHME AN DER VERANSTALTUNG IST KOSTENFREI. EINE ANMELDUNG IST AUFGRUND DER BEGRENZTEN KAPAZITÄTEN BIS ZUM 17.09.2024 (23:00 Uhr) ZWINGEND NOTWENDIG!
.
Buchungen
Die Veranstaltung ist ausgebucht.