Social Media im Handwerk Teil I

Wann

19.09.2024
9:00 - 13:00

kostenfreie Tickets

Buchungen geschlossen

Wo

Handwerkskammer Magdeburg
Gareisstraße 10, Magdeburg, Sachsen-Anhalt, 39106

Schwerpunkt

WORKSHOP


Social Media im Handwerk Teil I

VOR ORT IN DER HANDWERKSKAMMER MAGDEBURG

Nachwuchs- und Fachkräfte suchen oftmals nicht mehr aktiv nach einer neuen Arbeitsstelle, auch wenn sie in Ihrem aktuellen Job unzufrieden sind. Spannende, informative aber auch amüsante Beiträge auf den Kanälen sprechen nicht nur Handwerker:innen oder Berufseinsteiger:innen sondern auch Kund:innen an.

Handwerksbetriebe sollten sich deshalb dort präsentieren, wo sich diese Zielgruppen aufhalten: in den sozialen Medien! Mit einfachen Mitteln kann sich der Betrieb authentisch darstellen. Nutzen Sie die Chance und besuchen Sie die zwei aufeinander aufbauenden kostenfreien Workshops, um zu erfahren, wie Sie Ihren Handwerksbetrieb in sozialen Netzwerken aufstellen können.
Am 26.09.2024 findet der zweite Teil statt.

Inhalte & Details

Im diesem ersten Workshop zeigen wir Ihnen die wichtigsten Plattformen für das Handwerk, gehen auf die Vor- und Nachteile ein und beantworten folgende Fragen:
  • Welche Kanäle existieren?
  • Wofür kann ich sie nutzen?
  • Welche Zielgruppen halten sich dort auf?
  • Was muss ich rechtlich beachten, wenn z. B. meine Mitarbeiter:innen für meinen Social Media Kanal gefilmt werden?
  • Wie wichtig ist ein Impressum?
Gemeinsam werden erste Überlegungen zur Erstellung einer Social Media Strategie entwickelt: Erkennen Sie, wie hilfreich die Darstellung Ihrer Unternehmenskultur sein kann und welcher Kanal für Ihre Zielgruppe sowie Ihr Vorhaben am sinnvollsten ist. So können Sie attraktiv für Berufseinsteiger:innen, Handwerker:innen oder Kund:innen werden. Es werden verschiedene praxisnahe Methoden eingesetzt, sodass Sie aktiv mitarbeiten und -denken können.

Was Sie brauchen:
Ihren Laptop oder ihr Tablet
  • Sie kennen verschiedene Plattformen, deren Ausrichtung und wissen, für welche
    Zwecke und Zielgruppen sie geeignet sind.
  • Sie wissen, wie Soziale Medien grundlegend funktionieren.
  • Sie können für sich entscheiden, welcher soziale Kanal für Ihren Betrieb
    einen Nutzen bringt.
  • Sie wissen, auf welche Stolpersteine Sie (datenschutz-)rechtlich achten müssen.
  • Die Veranstaltung richtet sich vornehmlich an Handwerksbetriebe, egal welche Größe, welches Gewerk oder ob sie ein Ausbildungsbetrieb sind oder nicht.
  • Personen aus allen Bereichen des Betriebs, wie Geschäftsführer:innen, Ausbilder:innen und Mitarbeiter:innen sind gleichermaßen angesprochen.
  • Wichtig ist, dass die Teilnehmenden maximal Einstiegserfahrungen im digitalen Marketing aufweisen.
  • Die Veranstaltung richtet sich nicht an Marketingverantwortliche, die fortgeschrittenes Wissen aufbauen wollen.
  • Direkte Arbeit an Ihren Fragestellungen
  • Erfahrungen aus der Praxis des Mittelstand-Digital Zentrums Magdeburg bei der Vermarktung eigener Leistungen und Beispielen aus der Betriebspraxis
  • Erfahrungsaustausch mit anderen Handwerksbetrieben
  • Wir entwickeln keine Vermarktungsstrategie für Ihr Unternehmen
  • Sie haben keinen „fertigen“ Kanal in den sozialen Medien – wir zeigen nur die ersten Schritte




DIE TEILNAHME AN DER VERANSTALTUNG IST KOSTENFREI. EINE ANMELDUNG IST AUFGRUND DER BEGRENZTEN KAPAZITÄTEN BIS ZUM 17.09.2024 (23:00 Uhr) ZWINGEND NOTWENDIG!


.

Buchungen

Die Veranstaltung ist ausgebucht.



VERANSTALTUNGSORT