BLOG

Welche Wirkungen zeigen die Angebote des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Magdeburg?

Entsprechend der Zielstellung werden durch das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Magdeburg seit August 2017 kostenfreie Angebote für kleine und mittlere Unternehmen (kurz: KMU) bereitgestellt, die Vertrauen in die Digitalisierung schaffen, die Unternehmer:innen und Mitarbeiter:innen zur Durchführung von Digitalisierungsmaßnahmen ermutigen und befähigen sowie das Erleben konkreter Digitalisierungserfolge ermöglichen.

Welchen Beitrag eine externe Unterstützung, wie sie durch das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum gegeben wird, für Veränderungsprozesse leistet, kann sich auf verschiedene Weise ausdrücken und ist in seiner Sichtbarkeit immer auch vom Veränderungs- und Beobachtungszeitraum abhängig. Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Magdeburg bietet sehr unterschiedliche Maßnahmen an, um ganz besonders KMU auf dem Weg in Richtung Digitalisierung zu unterstützen.

Unsere Themen & Formate als Maßnahmen zur Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen

Im Rahmen der kostenfreien Leistungen, bietet das Kompetenzzentrum Unternehmen verschiedene Formate zum Informieren, Erleben und Qualifizieren an. In verschiedenen Themenschwerpunkten vermitteln die Expert:innen praxisnahes Fachwissen in Kombination mit vielfältigen Anwendungsbeispielen.

Dank der verschiedenen Formate mit den einhergehenden Maßnahmen, in den letzten fünf Jahren, sind Wirkungen bei den Betrieben zu erkennen. Denn in diesen, beispielsweise Umsetzungsprojekten oder Konvoi-Begleitungen, werden Unternehmen über einen längeren Zeitraum begleitet. Dies zeigen auch folgende Zitate von Unternehmen auf:

„Das Projekt war goldwert! […] Es war umfangreich, umfassend, flexibel und es wurden professionelle Methoden eingesetzt.“

„Die Methode des abgewandelten Wertstroms, also des Digitalisierungswertstroms, die kannten wir so nicht. Die sehr gut strukturierte Vorgehensweise, […], das war sehr hilfreich.“

„Die Erwartung war viel niedrigschwelliger als das Ergebnis, das wir in der Breite bekommen haben. Das Sammeln von Ideen, die Strukturierung (Workshops, Canvas, Angebote und Verfügbarkeit), man konnte sich immer bei euch melden und ihr hattet immer ein offenes Ohr, meine Erwartungen wurden übertroffen.“

Wirkungen der Umsetzungsprojekte

Alle Unternehmen, in denen ein Umsetzungsprojekt durchgeführt wurde, sehen einen großen Gewinn für sich selbst. Die Wirkung des Projektes, welches mit dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Magdeburg durchgeführt wurde, ist an den Ergebnissen messbar und auch der Weg bis dorthin wird als Bereicherung für das Unternehmen beschrieben.

An mehreren Gesprächen, Abstimmungen und Arbeitstreffen im Rahmen des Umsetzungsprojektes haben die Unternehmen gemeinsam mit dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Magdeburg ein spezifisches Anforderungsprofil erstellt, das Problem genau beschrieben und die einzelnen Schritte transparent dargestellt. Das Unternehmen hat Personalressourcen und Zeit für das Umsetzungsprojekt investiert, um ein Ergebnis mit hohem Wiederverwertungspotenzial auch für andere Unternehmen zu erzielen.

So sind bei Umsetzungsprojekten neue digitale Geschäftsmodelle entwickelt und umgesetzt worden oder neuartige Produkte mithilfe digitaler Methoden entstanden, die auch für andere Unternehmen als Anregung und gutes Beispiel dienen können und sollen. Auf der Grundlage guter Öffentlichkeitsarbeit muss auf diese Leuchttürme aufmerksam gemacht werden.

Wirkungen der Konvoi-Begleitungen

Im Rahmen von Konvoi-Begleitungen (mehrere Unternehmen treffen sich zu gemeinsamen Workshops und Austauschen) werden nicht nur die Inhalte, sondern auch der Austausch der beteiligten Unternehmen als sehr fruchtbar eingeschätzt. Ein intensiver Austausch und Netzwerken zwischen Unternehmen mit ähnlichen Fragestellungen zur Digitalisierung wird als immer wichtiger eingeschätzt.

Die Begleitung der Unternehmen über einen längeren Zeitraum hinweg lässt Wirkungen erkennen, die durch Informationen, Methoden und Impulse aus den Workshops des Kompetenzzentrums hervorgerufen wurden, wie z. B. die Einbindung von Mitarbeitenden bei Veränderungsprozessen oder die Nutzung von Tools zur digitalen Kommunikation, die bei den Veranstaltungen vorgestellt wurden. Als große Bereicherung wurde im Rahmen der zahlreichen Veranstaltungen der Konvoi-Begleitung angesehen, dass mehrere Referent:innen des Kompetenzzentrums mit unterschiedlichem Wissen und verschiedenen Sichtweisen die unterschiedlichen Themen vorgetragen haben, getreu dem Motto von Aristoteles: „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“.

Aus der positiven Bewertung der Veranstaltungen lässt sich eine hohe Zufriedenheit ableiten und darauf schließen, dass bei der Umsetzung der dargebotenen Inhalte eine nachhaltige Wirkung für die Unternehmen entstehen kann. Drei Zitate sollen die sehr gute Bewertung der Veranstaltungen des Kompetenzzentrums im Rahmen des Konvois noch einmal zusammenfassen:

„Die Inhalte sind klar gegliedert, sind gut verständlich und werden sehr gut dargelegt. Zudem war es eine homogene Gruppe, die sich perfekt ergänzt hat.“

„Gut, da Darstellung und Anleitung das perfekte Know-how vermitteln.“

„Viele praktische Beispiele und guter Austausch mit den anderen Teilnehmern.“

.

Konvoi-Begleitung

.

Den Kern und Mehrwert der Konvoi-Begleitung gegenüber einmaligen Veranstaltungen sehen die verantwortlichen Organisatoren bzw. Koordinatoren in mehreren gemeinsamen Treffen von mehreren Unternehmen über einen längeren Zeitraum, in welchen die Betriebe Unterstützung für ihre Digitalisierungsprojekte erhalten, in den Austausch treten und dadurch ihre Erkenntnisse bzw. neuen Wege diskutieren, weitergeben und andere Ideen aufgreifen können.

Wirkungen der Digitalisierungssprechstunden

Bei anderen Maßnahmen, wie z. B. der Digitalisierungssprechstunde oder Mini-Umsetzungsprojekten wurden einige Monate nach dem Termin Interviews geführt, um eine Wirkung erfassen zu können. Digitalisierungssprechstunden werden durch das Sensibilisieren für das Thema und die individuelle Besprechung als sehr wertvoll und hilfreich angesehen. Durch diese individuellen Gespräche werden Impulse oder auch ein Anstoß für die Beschäftigung mit dem Thema Digitalisierung oder auch für konkrete Vorhaben gegeben. Die Sprechstunden dienen oftmals als Türöffner für den Besuch weiterer Angebote des Kompetenzzentrums und einer Weiterbeschäftigung mit dem Thema Digitalisierung, wodurch eine Wirkung bei den Unternehmen zu verzeichnen ist.

Zwei Zitate aus im Nachgang an den Termin folgenden E-Mails sollen die Zufriedenheit mit der Unternehmenssprechstunde ausdrücken:

„Ich bedanke mich nochmals vielmals für die wertvollen Inputs! Die Unterlagen sind schon gesichtet.“

„Ein kurzes aber ehrliches Danke, Herr Dr. Voigt. Eine stattliche Menge an Informationen haben Sie uns verfügbar gemacht, jetzt heißt es daraus anwendbares Wissen zu generieren. Für die Veranstaltung “Agiles Projektmanagement mit Scrum” am 17.10. in Magdeburg, sind wir bereits angemeldet.“

.

Digitalisierungssprechstunde

.

Wirkungen der Mini-Projekte

Die Durchführung von Mini-Umsetzungsprojekten zeigt deutlich, dass Unternehmen sich intensiv mit digitalen Veränderungsprozessen beschäftigen oder dies in Zukunft in Angriff nehmen möchten. Meist können durch das Mini-Umsetzungsprojekt eine Starthilfe und konkrete Handlungsempfehlungen für weitere Schritte in Richtung Digitalisierung gegeben werden.

Manchmal zeigt so ein unternehmensinterner Workshop auch auf, dass das Vorhaben so nicht durchführbar ist. Mit diesen wertvollen Informationen können Unternehmen dann eine neue Richtung einschlagen und „verirren“ sich nicht weiter. Sehr selten sind alle Informationen und Methoden, die das Kompetenzzentrum in einem Mini-Umsetzungsprojekt vermitteln kann, schon hinreichend bekannt. Aber selbst dann sieht das Unternehmen einen Gewinn in der Erkenntnis, dass der Weg, den es eingeschlagen hat, eine gute und positive Richtung nimmt. Mini-Umsetzungsprojekte sind häufig der Beginn längerfristiger unternehmensinterner Digitalisierungsvorhaben.

Die folgenden Zitate fassen die positiven Ergebnisse von Mini-Umsetzungsprojekten sehr gut zusammen:

„Es ist in Gang gekommen, dass wir verschiedene Anbieter […] bei uns im Haus hatten, uns waren diese nicht bekannt gewesen. Was er [der Mitarbeiter des Kompetenzzentrums] erzählt hat, was es für Möglichkeiten gibt, das hätten wir niemals allein herausbekommen […] und das hat dann schon sehr, sehr geholfen.“

„Eine Expertise zu haben in einem speziellem Bereich, egal in welchem, in dem Fall ist es jetzt 4.0, das ist immer gut, weil man kann sich nicht im Allgemeinen alles selbst aneignen, dafür ist die Welt viel zu komplex – und da Leute zu haben, die sich ausschließlich mit solchen fachlichen Themen beschäftigen und da auch wiederum von anderen Expertisen berichten können oder von Best-Practice oder von Erfahrungen von anderen zu profitieren, das finde ich ist immer wichtig […] und sehr positiv.“

.

Mini-Umsetzungsprojekt

.

Ausnahmslos alle Unternehmensvertreter:innen, in deren Unternehmen ein Mini-Umsetzungsprojekt stattfand, würden – bei ähnlichen oder anderen Fragen die Digitalisierung betreffend – wieder das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Magdeburg kontaktieren und das Kompetenzzentrum insgesamt weiterempfehlen. Einige befragte Unternehmen haben nach dem Mini-Umsetzungsprojekt noch weitere Angebote des Zentrums genutzt, wie z. B. eine weitere Digitalisierungssprechstunde oder die Konvoi-Begleitung und haben damit ihre internen Digitalisierungsvorhaben weiter vorangebracht.

Fazit der Arbeit des Kompetenzzentrums

Dass Digitalisierungsprozesse Zeit und auch Kapazitäten benötigen, haben verschiedene Multiplikator:innen, die mit Unternehmen in Kontakt stehen, in Gesprächen bestätigt. Auch finanzielle Mittel spielen eine große Rolle. Multiplikator:innen sind eine wichtige Schnittstelle zu Unternehmen, die Unterstützung bei digitalen Transformationsprozessen benötigen. Vor diesem Hintergrund werden die Stärken des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Magdeburg in dem großen Verbund, in der interdisziplinären Ausrichtung der fünf Partner, in dem breitgefächerten Wissen und den zahlreichen Kontakten sowie in der starken Vernetzung hervorgehoben.

Weiterhin ist ein großer Erfahrungsschatz im Verbund vorhanden, der auch zukünftig gewinnbringend für Unternehmen eingesetzt werden sollte. Das Kompetenzzentrum vereint verschiedene Fachgebiete und Themen, Wissen und Erfahrungen, Partner und Persönlichkeiten, Angebote und Formate, weiterführende Kontakte und Vernetzungsmöglichkeiten und ist so zu einem starken Verbund zusammengewachsen, der Unternehmen zu verschiedenen Digitalisierungsaspekten eine wirkungsvolle Begleitung geben kann. Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Magdeburg leistet einen umfassenden Beitrag, um Unternehmen – ganz besonders in Sachsen-Anhalt – auf dem Weg in Richtung Digitalisierung zu unterstützen, was die folgenden Zitate aus Gesprächen mit Multiplikator:innen verdeutlichen sollen:

„Ein Ziel des Kompetenzzentrums, die Ansprache von Unternehmen in konkrete Unterstützung für Unternehmen umzusetzen, ist erreicht worden.“

„ […] positiv gelaufen, Ergebnis erreicht; was wir wissen wollten, da hat uns das Kompetenzzentrum unterstützt.“

„Es gibt mittlerweile auch das eine oder andere Unternehmen, was schon länger in der Betreuung des Kompetenzzentrums ist, was sich zum Best-Practice-Beispiel, zum Leuchtturm […] in der Medienlandschaft Sachsen-Anhalts etabliert hat oder zumindest auch in der Region. Das ist auch gut, denn Zugpferde sind immer wichtig.“

Die Existenz der deutschlandweiten Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren und Mittelstand-Digital-Zentren wird insgesamt von allen Unternehmen und Gesprächspartner:innen als eine große Unterstützungsleistung für Unternehmen angesehen und sollte nicht auf einen kurzen Zeitraum begrenzt bleiben, sondern beständig fortbestehen, was folgendes Zitat deutlich zum Ausdruck bringt:

„Die Umsetzung von Aufgabenstellungen in Unternehmen oder auch die Seminare, die angeboten werden, tragen natürlich auch dazu bei, dass der Erfahrungsschatz der Mitarbeiter aus dem Kompetenzzentrum steigt und insofern […] darf die Arbeit des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums nicht eingestellt werden, denn wenn sie beendet wird, dann war es vergebene Liebesmühe und es war schade um die Finanzierung solch eines Kompetenzzentrums. Also die Fortführung ist auf jeden Fall notwendig.“

AUTORINNEN

Christina Maischak

Christina Maischak

Nutzerfreundlichkeit & Akzeptanz
  • KONTAKT

    Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Magdeburg “vernetzt wachsen”
    c/o Zentrum für Sozialforschung Halle e.V.
    Großer Berlin 14
    06108 Halle (Saale)

    0345 – 96 39 614

Susanne Kaufmann

Susanne Kaufmann

Nutzerfreundlichkeit & Akzeptanz
  • KONTAKT

    Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Magdeburg “vernetzt wachsen”
    c/o Zentrum für Sozialforschung Halle e.V.
    Großer Berlin 14
    06108 Halle (Saale)

    0345 – 963 96 13

.

.

SIE MÖCHTEN SICH SELBST VON DEN WIRKUNGEN UNSERER ARBEIT ÜBERZEUGEN? DANN LADEN WIR SIE HERZLICH ZU UNSERER DIGITALEN DEGUSTATION AM 5. JULI IN DIE FESTUNG MARK EIN!

.